Rat Videoschnitthardware
Aufruf an Spezialisten!
Möchte mir neuen PC für Videoschnitt und auch für Musikbearbeitung (die alten Platten auf CD´s bringen) zusammenstellen (lassen). Derzeit werkelt ein PIII 750 vor sich hin, da wird allerdings manchmal der Kaffee zu wenig. Bearbeite derzeit auch nur meine MiniDV-Bänder (da diese über Firewire in den PC gelangen), Ausgabe zurück auf Camcorder und zugleich von Camcorder auf S-VHS. Mit DVD noch nichts probiert, obwohl ext. Firewirebrenner vorhanden. BIN RELATIVER NEULING (=newbi?)!
Videoerohmaterial in analoger (Hi8) und digitaler (MiniDV) Form in großen Mengen vorhanden. Als Schnittprogramm verwende ich derzeit Pinnacle Studio 9.
Meine Vorstellung: BigTower; Prozessor 3,2; 80gB Systemplatte; 160 gB Datenplatte; 1gB Speicher; Firewire; USB 2.0; Cardreader.
Welche(s) Motherboard, Grafikkarte, Videoschnittkarte, Soundkarte?
GraKa mit analog (S-Video) in/out, Video out (Kontrolle des Schnittergebnisses sofort auf TV möglich?), wozu brauche ich dann noch Videoschnittkarte?
Ersuche Euch um Vorschläge!
(Hab´mir gerade den Inhalt der Foren "VHS Video digitalisieren mit MSI ...." und "VHS auf GVG über Hauppauge ..." kopiert, werde sie ausdrucken und genau studieren. Ein wenig haben sich die Nebel gelichtet, aber:
lasst mir bitte trotzdem einige Antworten zukommen!!!)
Danke
Walzo
|