Thema: Ein Lob an VW
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2004, 18:08   #259
Guru
 
Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570


Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Hingegen einen stark über die Räder schiebenden Vorderradler, der einfach nur geradeaus fährt, einfangen - das ist eine Kunst, hat bei uns keiner geschafft.

Beim Hinterradler mit einiger Übung und ausreichend Platz (den man zugegebenermaßen aber dann oft nicht hat) schafft man das sehr wohl.

Was ich auch angenehm finde beim Hinterradler ist dass der Bereich sehr weit gestreut ist, das Übersteuern fängt "gemächlich" an und wird langsam stärker mit steigender Geschwindigkeit. Beim Vorderradler ist dieser Bereich viel unberechenbarer, er untersteuert erst viel später als der Hecktriebler, dafür dann aber abrupter.

Das kommt dann aber natürlich wieder auf das Fahrzeug im speziellen an, wie ich schon erwähnte auf Reifen, Fahrwerk etc.
Das hängt im wesentlichen von der Reifenmischung ab, ob ein Fronttriebler sehr schnell über die Vorderräder schiebt oder nur allmählich - und genau das gleiche gilt auch für den Hinterradantrieb.
Das simpelste Rezept, dass man in jedem Fahrtraining lernt, ist nicht nur vom Gas zu gehen, sondern auszukuppeln. Damit entstehen keine Antriebs- oder Verzögerungskräfte und alles steht für die Seitenführung zur Verfügung. Wenn dann noch immer über die Vorderräder geschoben wird, kannst Du nur mehr stärker einlenken (oder stark in die Bremsen steigen). Dann hoffe, dass noch genügend Platz da ist...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten