Zitat:
Original geschrieben von maxb
@LOM - ohne tief mit der Materie vertraut zu sein, könnte ich dir folgende Erklärung anbieten:
In Kurven sind die Vorderräder bei "normalen" Autos mit den Seitenkräften für das Kurvenfahren einfach stärker belastet als die Hinterräder. Die maximalen Längskräfte (die du zum Beschleunigen benötigst) sind aufgrund des Kamm'schen "Reibungskreises" daher für die Vorderräder geringer als für die Hinterräder.
http://www.arstechnica.de/auto/diffe...nfuehrung.html
such' einfach mal im google nach dem Stichwort "Reibungskreis", vielleicht findest auch eine bessere Erklärung
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Vielleicht suchst Du einmal nach (statischer und dynamischer) Gewichtsverteilung

Dein Kamm'scher Kreis hängt nämlich auch vom spezifischen Flächendruck ab - und der ist bekanntlich bei den meisten Fronttrieblern auf den Vorderrädern höher als hinten (das geht soweit, dass bei gleichen Reifen und gleichen -breiten vorne und hinten der jeweilige Kamm'sche Kreis unterschiedlich ist). Deine Aussage, dass die Vorderräder daher generell weniger Seitenführungskräfte übertragen können, ist also eine pure Annahme, die vielleicht bei irgendeinem Modell stimmen mag, sicher aber nicht auf alle Fronttriebler übertragbar ist.
mfG
Guru