hi,
hab ich letztens erst bei meinem nt getauscht, is kein hokuspokus. wobei ich fairerweise dazu sagen muß, das ich elektrotechniker bin, also ist so ein nt keine büchse der pandora für mich.
zu re 2 illusion's bedenken ist meinerseits hinzuzufügen:
netzteil allseitig ausstecken, einige zeit warten (sicherheitshalber halbe stunde) bis elkos im nt entladen sind. somit sollte keine gefahr mehr für einen stromschlag vorhanden sein.
was die überlastung betrifft, haben 12VDC-lüfter alle ungefähr die gleiche stromaufnahme +/- 0,2 ampere, würd ich mal sagen. dies ergibt eine leistungsdiffernz von ca 2,5W wenn ich nicht total irre. dies sollten nt's die nicht totaler schrott sind schon verkraften.
der lüfterdurchsatz sollte schon annähernd gleich sein, aber bis zum brand durch überhitzung dauert es schon eine ganze weile. und dann brennt eigentlich nur ein bauteil ab, was zwar fürterlich stinkt und deinem pc die stromversorgung raubt, aber sonst nicht viel bewirkt.
abschliessend möchte ich noch sagen, das so ein eingriff sicher gefahren birgt, die aber bei fachgerechter handhabung minimiert werden. doch es steht nicht umsonst drauf das solche eingriffe nur von fachpersonal vorgenommen werden sollen.
ich möchte auch niemanden der überhaupt keinen dunst davon hat zu solchen selbstversuchen annimieren.