Ausserdem ist Hinterradantrieb ja nicht gleich Hinterradantrieb, weil es gibt ja welche mit Front- Mittel- oder Heckmotor, die sich alle anders verhalten

Im Winter oder bei Glätte muss man aber bei allen höllisch aufpassen.
Bei Winter dreht sich der Vorteil von trockener Straße nämlich um (es gibt also auf jeden Fall einen enormen Unterschied zw. Winter und Sommer, Lom!). Da kommt dann das ins Spiel, was ich als "gutes" bzw. "versiertes" Fahren bezeichne. Nicht beschleunigen in der Kurve, angepasste Geschwindigkeit etc. Im Endeffekt ist nämlich NIE das Auto oder die Antriebsart schuld, wenn man ausreitet, sondern der Fahrer!
Allrad ist hier auf jeden Fall sicherer, aber wie schon öfters erwähnt wurde auch kein Freibrief oder ein Allheilmittel. Die Schwelle liegt nur höher, was andererseits aber auch bedeutet, dass _wenn_ man's mal mit dem Allradler übertreibt, man nur noch mehr im A... ist, da dann die Geschwindigkeit od. die Umstände generell gefährlicher sind.