hallo zusammen,
ich dachte schon dieses thema / tools interessieren keinen, da die beiträge hier im forum zu diesen virtuellen copiloten spärlich gesäht sind.
das flight assistant in c++ geschrieben ist kann schon sein, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. aber "speechbuddy" ist auf jeden fall ein
delphi web script und hat ja auch schon ein bißchen was auf dem buckel !!!
aber ich habe am wochenende ein bißchen experimentiert und habe tatsächlich einiges vom speechbuddy fs2002-script angepaßt.
noch bin ich nicht damit durch, aber mittlerweile habe ich ein bißchen übersicht über das script gewonnen.
kompliziert ist es nicht, denn es wird hauptsächlich über eine XML-Datei als input-format für das script konfiguriert.
bislang habe ich folgende dinge schon erreicht (alles für den deutschen fs2004)
- öffnen und bedienen des ATC-fensters
- öffnen der türen (war im fs2002-script nicht enthalten)
- zoom in / zoom out angepaßt (aber noch verbesserungswürdig)
- funktioierende speedbrakes inkl. "arm speedbrakes"
- sichten vorwärts und rückwärts durchblättern
- funktionierende checklisten für den pss A320
- eigenes bitmap für die speechbuddy fs2004-oberfläche geschrieben....
was noch fehlt sind auf jeden fall die views (look left, usw.) hiervon funktioniert lediglich der zoom, look ahaed (wieder zurück nach vorne schauen) und das durchschalten der verschiedenen ansichten. ich bleibe da aber jedenfalls am ball.
ich find es einfach nur klasse, wenn man auf die anflugkarte schaut und dem co einfach den befehl geben kann:
set airspeed 220 knots
set nav1 to 110.90
set nav1 obs 140
.
.
.
und auf zur landung auf der 14L in EDDK....
also, ich versuche da am ball zu bleiben. wenn ihr wollt, kann ich euch ja mein script (änderungen auch mal mailen).
jedenfalls ist es gewöhnungsbedürftig, wenn man bestimmte befehle richtig aussprechen muß (z.b. mit "SET" vorne weg), aber man kann für einen befehl auch "einfach" mehrere initiatoren schreiben (bsp: "set nav1 to xxx", "nav1 frequency to xxx", "hey you copilot, please set the nav1 to xxx", ...)
grüße,
stephan