Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2004, 21:01   #122
davinci
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nakata
Weil ich das weder bei meinem alten P2 350MHz habe noch bei meinem jetzigen P4. Warum ich das sagen kann: Im Leerlauf hat die CPU bei mir zwischen 37 und 40 Grad bei einer Kühlerdrehzahl von fast 3000 Umdrehungen. Zugegeben mein Gehäuse bietet nicht gerade die beste Kühllösung aber wenn die CPU angeblich kaum Leistungsaufnahme im Leerlauf hat warum kriege ich dann trotzdem so eine relativ hohe Temperatur zusammen?
Nakata
Die CPU-Temperatur kann nie geringer sein als die Gehäuseinnentemperatur und die erreicht bei einer schlechten Gehäusebelüftung locker Raumtemperatur + 10-15°. Es heizen ja auch Mainboard, Grafikkarte, Festplatten, etc.

Bei mir sinkt im Leerlauf die Temperatur innerhalb einer Minute auf die Wassertemperatur (ca.24-26°) und steigt bei Vollast sofort stark bis ca. max 40°

Und die korrespondierenden Werte am Verbrauchsmesser hab ich auch. Die Abschaltung funktioniert.

Win98 konnte früher z.B. den Befehl zur Abschaltung (HLT) nicht nutzen, und es gab dann die entsprechenden Tools die das erledigten (CPU-Cool, etc), aber bei Win2k und WinXP sollte das klaglos funktionieren
davinci ist offline   Mit Zitat antworten