Zugegeben,
wenn ich's nicht selbst erlebt hätte, würde ich auch was darum geben.
Das mit Bildern und ausführlicherer Berichterstattung ist so eine Sache. Erstens wußte ich davon eine Stunde vorher auch noch nichts, hatte also weder Zeit, ausgeschlafen zu sein

, noch, mir eine Knipskiste zu organisieren. Auf der anderen Seite habe ich gewisse Hemmungen, alle Details frei heraus zu veröffentlichen. Wenn da ein Betriebsgeheimnis dabei war (was ich nicht immer sicher weiß) und Airbus mir das nachweisen kann, dann war's das mit dem Job dort. Da ich unter meinem echten Vornamen schreibe, ist es auch kein Problem, das zurückzuverfolgen (gibt's nur einmal bei Airbus).
Das geht mir selbst ein wenig auf den Zeiger, am liebsten würde ich ja jede Woche eine "Homestory" von Airbus liefern, schön erzählt und mit Bildern garniert. Ich weiß ja, wie ich mir selbst die Finger danach lecken würde, wenn ich nicht mehr oder weniger zufällig in Finkenwerder gelandet wäre. Is' aber nich.

Abgesehen davon bekommt man ja sowieso nicht alles Interessante mit, man muß ja noch arbeiten.

Die fertigen Rumpfteile vom A380 habe ich auch zuerst im Internet gesehen, obwohl die Fotos nur einen Kilometer weiter aufgenommen wurden...
Zum A380-Simulator: Ich behaupte mal, daß man den einigermaßen sicher fliegen kann, wenn man im FS2004 eine "Heavy" mit ILS sicher landen kann, ohne groß "rumzueiern". Nur die Gewöhnung an die echten Hebel an den echten Positionen dauert ihre Zeit. Dagegen war die Steuerung mit einem
linkshändigen Joystick zu meiner Überraschung kein Problem (ich saß links). Gemeint ist natürlich per Hand zu fliegen, eine MCDU hat der Simulator gar nicht erst. In der Linienfliegerei liegt die eigentliche Schwierigkeit ja eher darin, auch bei Schlechtwetter und sonstigen Schwierigkeiten innerhalb der Toleranzen zu bleiben. Rein von der Koordination der Parameter Höhe, Heading, Sinkrate, etc. bringt die DF737 das typische Gefühl durchaus gut rüber.
Grüße,
Betto
PS. Das für mich größte Aha-Erlebnis an dem Simulator war vielleicht, daß das Riiieeesenteil (selbst die Einzelteile sind MEGAgroß) tatsächlich fliegbar zu sein scheint, und das noch nicht mal zickig. Umso mehr bin ich auf den Jungfernflug gespannt.