Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2004, 20:20   #1667
derBruchpilot
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Interflieger
@ Bruchpilot:
Ich glaub wir wissen jetzt alle das du ein Sprach-Genie bist - wir anderen sind's halt nicht und nutzen daher primitive Übersetzungsmaschinen...
Und um deine Frage zu beantworten: Das waren sogar mehrere Bierchen zuviel!

Nichts anderes stand mir im Sinn!
Aber abgesehen davon, nutze ich auch Übersetzungsmaschinen und halte sie auch für surchaus sinnvoll. Und ich habe ja auch gesagt, das babelfish den Zweck, den Du ihm zugedacht hast, durchaus erfüllt. Aber auch, das besipielsweise die Übersetzung eines Tutorials vom Russischen ins Englische oder Deutsche ohne Nachbearbeitung wohl nicht verständlich wäre, weil babelfish am Problem aller gängigen Übersetzungsmaschinen krankt: der fehelende Kontextbezug. Babelfish kann halt nicht erkennen, das "Otto" hier ein Vorname ist und zu Lilienthal gehört und übersetzt es also stumpf. Oder der russische text, wo Babelfish am Ende einen punkt hineininterpretiert und anfängt Namen zu übersetzen. Man sollte die Grenzen der benutzten
Werkzeuge schon kennen.
Abgesehen davon, das Automaten natürlich immer den trend haben, ein "English by Lübke" zu produzieren, weil Englisch und auch Deutsch eben sehr viele Redewendungen haben, die man nicht linear übersetzen sollte. Und ich (und 'ne ganze Menge anderer Leute) findet das halt eben ab und zu ganz witzig.

Im Übrigen hattest Du mit Deinem Schlussatz Recht.

@Volker:

Klasse! Aber leider sind die Hintergrundbilder in der Mitte kaum zu erkennen. Kann man da vielleicht noch etwas machen? So'n bisschen deutlicher?

Gruß Ralf
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns
http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html
derBruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten