Thema: Ein Lob an VW
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Alt 03.03.2004, 16:42   #232
The_Lord_of_Midnight
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wenn der vorderradler einmal übersteuert, dann bist du schon in einem bereich, wos eben nicht mehr anders geht. das einzige was bei einem vorderradler passiert ist, daß er langsam und minimalst in den kurven-außenrand schiebt, das ist alles. und praktisch jeder normale mensch sollte verstehen, daß er dann gefälligst vom gas weggehen soll.

natürlich, wenn man hoffnungslos zu schnell ist, dann hilft alles nichts. aber das passiert in den meisten fällen nicht. in den meisten fällen ist man nur ein bissal zu schnell dran und man lernt sehr schnell, wo man aufpassen muss. also wenn man kein hochrisiko-fahrer ist, weil bei denen hilft alles nichts.

das problem mit dem übersteuern beim hinterrad ist, erstens, daß viele "normalfahrer" das gegenlenken nicht draufhaben. und das ist dann verdammt gefährlich. zweitens ist das teuflische am hinterrad die verlagerung der belastung von der hinterachse zu der vorderachse.

beim vorderrad ist das nicht so schlimm, weil da hast du beim gasgeben die belastung vorne und beim gas-wegnehmen auch vorne. natürlich kehrt sich in beiden fällen die richtung der belastung um, das gibts keinen unterschied. aber die antriebs und brems-kräfte wandern beim hinterrad blitzschnell von hinten nach vorne. das ist der entscheidene nachteil des hinterrades.

all diese dinge sind natürlich mit vorbehalt zu geniessen, denn wie du natürlich vollkommen richtig sagtest, andere faktoren haben auch einen nicht unerheblichen einfluss auf das fahrverhalten. aber irgendwie muss man das ganze sinvoll diskutieren, also kann man nur isoliert und theoretisch überlegen. denn es gibt meines wissens kein einziges auto, daß sowohl als vorder- als auch als hinterrad gebaut wird. d.h. ein praktischer vergleich identischer autos wird nicht möglich sein.
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