Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2004, 15:07   #57
Peterle
Inventar

Standard Hallo

@Carlos: Hmmm, ja, diese "Erklärung" der Stabilisierung um die Querachse erfordert ja zwingend, dass der AoA der Höhenflosse *immer* kleiner ist als der der Tragfläche. Ich grübele also heftig ...

Die Sache, die ich tatsächlich nicht weiss: Bekommt man mit Knüppel voll nach vorne den AoA von Höhenflosse+Ruder tatsächlich grösser als den AoA der Tragfläche? Dazu noch Alfred's völlig nachvollziehbares Argument, dass man vernünftigerweise ja mit negativem AoA der Höhenflosse arbeitet (somit also die Tragfläche (genauer: den Druckpunkt) also hinter den Schwerpunkt legt... ich weiss es einfach nicht und grüble deshalb

Pendelruder... hoffentlich verstehe ich Dich richtig: Ein Ruder, das wirksame Fläche auch *vor* der Drehachse hat. Diese reduziert die aufzubringenden Stellkräfte. Ich meine aber (bitte, ohne jetzt in die Tiefe gedacht zu haben), dass der AoA davon doch nicht abhängig ist... klar, der Einstellbereich ist schon grösser als beim "normalen" Ruder.

Du siehst: Ich weiss momentan einfach nicht wirklich, ob man real - konstruktiv wie auch immer - tatsächlich den AoA "hinten" gleich oder (schrecklich! ) gar grösser als den AoA "vorne" bekommt.

Nochwas: Das ist natürlich nicht *meine* Theorie (da wär ich ganz stolz drauf - aber so schlau war ich natürlich nicht ), sie ist selbstverständlich hundertprozentig angelesen. Ich hatte nur die Unterlagen nicht zu Hand und hab' deshalb das Beispiel oben "mit schnellem Paintprogramm" hingehauen...

Alfred hat auf noch einen Punkt aufmerksam gemacht: Das ganze soll auch nur dazu dienen, eine *erste* Vorstellung zu vermitteln, warum das Flugzeug nicht dauernd Purzelbäume um die Querachse macht. Das ganze Feld der Druckpunktwanderung (Klappen, höhere Machzahlen, lokaler Stall usw) ist ja noch völlig aussen vor...

Ich glaub', ich brech' mir auch noch ein Bild mit "hinten negativem AoA" ab...

Viele Grüsse
Peter (noch immer grübelnd )

P.S. Was das "angelesen" betrifft: Ich hab' ein riesiges Glück gehabt und einen Fluglehrer kennengelernt, der sich ebenfalls für diese "Details" interessiert und wir haben ein paar dieser Sachen während einiger sehr schöner Flugstunden im UL praktisch ausprobiert. Ich war ganz überrascht, wie gut "nachvollziehbar" solche Gedankenspiele in der Praxis sind. Klar, alles mit dem nötigen Respekt und nie über die Grenzen gegangen...
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten