Thema: Ein Lob an VW
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2004, 12:55   #11
ruffy_mike
Inventar
 
Registriert seit: 10.12.2001
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 2.651


Standard

Allrad im Rallye ist klar, sobald man auf schlechtem Untergrund unterwegs ist, ist man im Vorteil - Schotter, unasphaltierte Landstraße usw.

Zum Einfangen meine Erfahrung: einen leicht untersteuernden Vorderradler einfangen ist kein Problem, ebenso allerdings einen Hinterradler, der leicht übersteuert. Weg vom Gas, und alles passt.

Hingegen einen stark über die Räder schiebenden Vorderradler, der einfach nur geradeaus fährt, einfangen - das ist eine Kunst, hat bei uns keiner geschafft.

Beim Hinterradler mit einiger Übung und ausreichend Platz (den man zugegebenermaßen aber dann oft nicht hat) schafft man das sehr wohl.

Was ich auch angenehm finde beim Hinterradler ist dass der Bereich sehr weit gestreut ist, das Übersteuern fängt "gemächlich" an und wird langsam stärker mit steigender Geschwindigkeit. Beim Vorderradler ist dieser Bereich viel unberechenbarer, er untersteuert erst viel später als der Hecktriebler, dafür dann aber abrupter.

Das kommt dann aber natürlich wieder auf das Fahrzeug im speziellen an, wie ich schon erwähnte auf Reifen, Fahrwerk etc.
____________________________________
If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten