Zitat:
Original geschrieben von maXTC
warum putzt der hinterrradgetriebene m3 dann den audi s4?
warum schafft der m3 eine höhere geschwindigkeit beim ausweichtest (elchtest)?
|
schau über solche dinge kann ich dir keine auskunft geben. jemand anderer hat ja schon geschrieben, daß dem eben nicht so ist. aber was solls ?
die frage ist nicht, ob ein bmw schneller ist oder ein audi. sondern die frage ist, ob eim M3 mit allrad oder ohne allrad sinnvoller ist.
und ich sage, ein m3 ohne allrad ist schwachsinn. aber gut, vielleicht versteh ichs einfach nur nicht.
das der allrad kosten, gewicht und einen höheren verbrauch verursacht, über solche dinge brauchen wir nicht zu diskutieren. das sind binsenweißheiten, die sowieso jeder weiß.
was ich hier versuche, den leuten zu erklären ist, daß der allradantreib eine immense erhöhung der sicherheit bringt. und vielleicht versteht der eine oder andere endlich, daß der effekt der "anfahrhilfe" bestenfalls ein nebenprodukt der ganzen sache ist. das ist nicht mal die spitze des eisberges. aber das wird einem erst klar, wenn man wirklich RICHTIG mit dem auto fährt. und nicht einfach nur gradeaus und vollgas. ich meine damit schleudern, in einer bestimmten situation überrascht zu sein, bremsen. das alles in kurven, mit lenken und bremsen gleichzeitig. das auto wiederum einfangen. all das eben, wos wirklich gefährlich ist und wo sich dann die sicherheit auszahlt und wo man leider nicht mehr zum händler gehen kann und gschwind was nachbestellen, was man vorher eingespart hat.
das problem an der ganzen sache ist, daß die wenigsten leute überhaupt eine ahnung davon haben, worums da geht. wenn du dir die leute anschaust, wenn beim fahrsicherheitstraining der instruktor diverse fragen stellt, wie sich ein auto mit frontrantrieb bzw. hinterrradantrieb in verschiedenen situationen verhält. da merkst du erst, das mindestens 90% NULL ahnung haben. und genau diese leute sagen dann mit dem brustton der überzeugung wie gefährlich doch der allrad ist, weil blabla. (setz da die ganzen gschichteln ein, die man da so hört). ein echtes drama.
ich weiß noch genau, wie uns ein ganz normaler standardgolf, aber eben mit allrad alle DEKLASSIERT hat. der ist uns auf und davon gefahren, das ist einfach eine andere kategorie. und ich rede jetzt nicht vom gradeausfahren mit vollgas...
ps: autos ohne abs sind wiederum eine andere kategorie, aber in diesem fall in die andere richtung. aber das haben die meisten leute zum glück schon aus eigener erfahrung gesehen und verstanden.