Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2004, 10:49   #46
CATIII
Jr. Member

Standard

Hallo Helwek,

mit einer Skizze kann ich kurzfristig nicht dienen, aber zu den Maßen kann ich was sagen:

Die Beamer laufen jeweils mit 1024x768. Ich glaube daß 800x600 auch functioniert, da man bei dem Abstand zur Leinwand keinen Unterschied feststellen kann. Wichtiger ist IMO die Leuchtkraft der Beamer sowie die Qualität der Leinwand. Wir haben verschiedene "Amateur"-Materialien ausprobiert und sind letztendlich doch bei einer industriell gefertigten Leinwand gelandet. Die bietet einfach den besten Kontrast und die beste Reflexion (Hersteller nenne ich jetzt nicht, sonst gibt's eins auf die Mütze).

Die Leinwand besteht aus einem Stück, das 2x 45° gebogen ist. Die Beamer sind direkt über dem vorderen Cockpitfenster angebracht (siehe Foto weiter oben). Der Abstand der Linse zur Leinwand entspricht dabei der Bildbreite, d.h. bei ca. 2m Bildbreite (wie bei uns) sind die Linsen jeweils 2m von ihrer Leinwand entfernt. Wichtig ist, daß die Beamer "über Kreuz" angelegt werden, damit jeder den gleichen Abstand zur Leinwand hat und somit ein gleich großes Bild erzeugt.

Wenn man viel Platz hat, kann man sich auch für eine Rückprojektion entscheiden, aber ich glaube diesen Luxus (Platz) haben die wenigsten ;-)

Interessant ist auch die Aufgabe, die Beamer ohne viel sichtbares Gestänge unsichtbar am optimalen Punkt zu befestigen. Da es bei der Positionierung der Beamer auf jeden Millimeter ankommt, ist da viel Geduld gefordert. Wir haben's beim 3. Anlauf und in 1 Woche Arbeit hinbekommen.

Zum Schluss muß man im Visual dann noch das Field-of-view so anpassen, daß es dem realen Blickwinkel aus dem Cockpit entspricht. Real haben wir einen maximalen Blickwinkel von 150°, somit sollte die Aussensicht auch alle Objekte anzeigen die genau in diesem Winkel vor dem Betrachter liegen. Bei einem zu geringen FOV hat man sonst einen "Tunnelblick".

Das war's erst mal zum Thema Beamer. Wenn Du immernoch eine Skizze brauchst, müssen wir nochmal verhandeln ;-)

Michael (immer noch der andere)
CATIII ist offline   Mit Zitat antworten