Mein AMD kommt auch sehr gut zurecht, habe mit dem Tool "Flusifix" einige Sachen deaktiviert auf die man ruhig verzichten kann.
XP 2600+ soll nichts anderes bedeuten, das diese CPU ungefähr so schnell arbeitet wie eine Intel CPU mit 2600 Mhz. Grob gesagt kann man sagen, das eine AMD CPU real 30% weniger getaktet wird als eine Intel CPU. AMD XP 2600. wird mit ca. 2000 Mhz getaktet. Diese + Bezeichnung hat AMD eingeführt, um die CPU's besser vergleichen zu können.
Die Mehrzahl der PC Käufer im Media M*** ist dumm (einfach mal hart ausgedrückt) und würde nie ein AMD Rechner kaufen, da er 30 % weniger Leistung hat(weil bei AMD dann 2000 Mhz draufstehen würde).
Das Intel gradliniger ist würde ich nicht behaupten, im Gegenteil.
Dort wir z.B gepriesen, das die CPU 3 GHz hat. Das ist zwar richtig, jedoch nur die halbe Miete. Viel wichtiger ist der Chipsatz dieser CPU und der Frontsidebus. Also, da bietet Intel CPU's mit 566 MHz (glaube ich) FSB an und welche mit 800 Mhz. Im Gepräch sollen sogar welche mit 1000 Mhz sein.
So das wäre das Thema FSB. Dann gibt es noch das Thema Chipsatz. Aktuell und gut sollen die I 865 Chipsätze sein, aber es gibt da noch welche, die nicht zum empfehlen sind.
So, das wäre nur ein kleiner und kurzer abriss über Intel und wenn mir einer sagt, das bei Intel alles unkomplizierter ist, dem glaub ich es nicht.
Also, da wären wir wieder im Media M**** und da gibt es schöne Intel Rechner mit 3 Ghz.
Gruß sieggi