das 3dfx kann man nicht mehr abstellen, das war der Hersteller vor der feindlichen Übernahme durch "nie-vida" ....
Spass bei Seite, was du meinst könnte das midmapping im Flightsim sein (anzeige option)... aber das mipmapping ausschalten hat wenig bis keine vorteile (imho nur nachteile, würde ich nicht ausschalten), da es eigentlich eine wesentliche funktion jeder 3d Graka ist. Mich wundert, dass bei dir das mipmapping dazu führt das alles extrem unscharf ist. Das es grobe texturen, wo man die klötzchen zählen kann auswischt, ist normal... ich habe aber den von dir erwähnten airport nicht... ohne mipmapping sieht jedoch die Landschaft oder der Boden eher pixelig aus, und ausserdem verliert jede 3d karte an Leistung ohne mipmapping.
Mit dem von 3dfx verwendeten RG-fsaa (rotated grid full screen anti alias- sorgt für die entfernung der treppchen und der laufenden Pixelkanten- sieht echt super aus) hat das überhaupt nichts zu tun, mip mapping gibts bei allen 3d karten.
Was es noch als zusätzliches feature bei voodoo 5´s gibt ist der LOD Bias regler - er findet sich in den 3dfx-tools unter advanced options für direct 3d. (ohne registry Eingriff nur in den neuen Treibern aus dem Netz - aber aufpassen wenn du auf neue Treiber updaten willst- denn: never change a running system)
Dieser Lod bias regler kann einfach gesagt die "schärfentiefe" für texturen auf eine grössere entfernung aufdehnen. (ich nutze ihn nicht, finde es kann nicht so viel) kleiner auszug:
Level of Detail Bias. Using this setting you can make textures appear sharper or blurrier. This is quite useful & can enhance texture quality greatly. The performance hit when using this is negligible also. Valid ranges for this are –2 to 2. Don’t set it higher than 0 though as image quality will be worse (blurred) & there is no useful performance gain.
Here’s what the LOD bias does. LOD bias modifies the calculation of texture level of detail parameter LOD. Often a texture is oversampled or filtered such that the texture is band limited at lower frequencies in one or more dimensions. The result is that texture-mapped primitives appear excessively blurry. LOD bias provides biases in the LOD calculation to compensate for under or over sampled texture images. Mipmapped textures can be made to appear sharper or blurrier by supplying a negative or positive bias respectively. You should set the setting based on what Anti-Aliasing setting you use. With Anti-Aliasing set to 4 Sample set this to –1.5, at 2 Sample set this to –0.75 & at Fastest Performance set this to 0.
Probier das mit dem mip mapping vielleicht mal, ich finds nicht schön ohne.
Aber was anderes: hast du ein Bildbearbeitungsprogramm?
Du könntest im Texturen Ordner deiner Scenery einfach mal stöbern, vielleicht findest du die entsprechende Bmp mit der Schrift. Wenn das jetzt z.b eine 128*128 oder 256*256 Bmp ist, könnte man probieren sie mit dem Photoshop auf 512*512 (bzw 256*256) aufzudehnen, denn wenn der flusi da dann mit dem mipmap drüber fahrt ists immer noch scharf schätz ich. Vielleicht frisst der Flusi die so erstellte textur statt der originalen. (alte texture aber absichern)
hmmm.... mehr fällt mir jetzt nicht ein, hier ein paar links zur v5:
http://www.voodoofiles.com/3dfxhelp.asp
http://www.3dfx.com/downloads.htm
http://www.3dspotlight.com/tweaks/voodoo5/index.shtml
na gut,
einstweilen servus,
stefan