Da Du an das erste bei SRTM dachtest muß ich zunächst passen. Microdem arbietet hier einwandfrei bis zu dem Punkt wo man die Änderung speichern möchte. Dort gibt es zumindest bei meiner Version nicht die Möglichkeit es im SRTM Format zu speichern.
Blackart mit dem es ev. funktionieren könnte weigert sich bei mir mit einer Fehlermeldung beim einlesen des Files.
Deshalb habe ich die Frage noch mal in einem anderen Thread in diesem Forum gestellt. den mit runway für rainer lund.
Ev. weis der Holger oder Horst was es da für Möglichkeiten gibt. SRTM ist aber ein Rasterformat da könnte ich mir auch noch andere Möglichkeiten vorstellen.
Ich habe die Manipulation immer direkt in einem idealen RAW File gemacht bevor es dem resampler zugeführt wird. Das hat den Vorteil das dieser Höhenwert später ins Mesh sauber umgesetzt wird. Machst Du die Manipulation im SRTM Rohfile kann es Dir passieren das es durch interpolationen wieder zu fehlern kommt. Das könnte unschön sein wenn man das Mesh an Airports, Seen usw. anpassen möchte.
Diese Höhensprünge sehen wir immer wieder auch bei Paywareadddon Meshes. Auch bei hochgelobten. Und zwar in dem Maße das man sagen kann es ist nicht nur die Airportechnik schuld sondern es ist ein Meshfehler.
|