Thema: Ein Lob an VW
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2004, 14:24   #199
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.1999
Beiträge: 19.154

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Zum Allrad - hm, ist sicherlich top, aber weitem nicht immer notwendig. Klar, jetzt auf der Schneefahrbahn wünsche ich mir oft so ein Ding, aber wenn man bedenkt, dass es normal nicht viel mehr als 10 Tage im Jahr wirklich winterliche Fahrbahnen gibt (Wien), dann lohnt es sich nicht unbedingt. Für mich zumindest, ich komme gut mit Hinterradantrieb zu recht & möchte ihn nicht missen.

Mein Nachbar mit'm A4 Quattro lacht mich zwar immer aus, wenn ich mich aus eingeschneiten Parkplätzen herausschaukel', aber das juckt mich eigentlich wenig.
siehst du, das ist genau das problem. sehr viele leute haben noch immer nicht verstanden, daß der allradantrieb ganz was anderes ist, als nur eine reine anfahrhilfe. der allradantrieb bringt eine enorme verbesserung der fahrstabilität. das musst du wirklich unter extremen bedingungen testen, damit du weisst was ich meine. beim normalen geradeausfahren im alltragsbetrieb merkt man das nicht gleich.

warum ich so vehement für den serienmäßigen allradantrieb bei starken autos eintrete ?
1. weils eh schon wurscht ist, starke autos kosten so oder so sehr viel geld.
2. weil gerade starke autos aufgrund der hohen antriebskräfte, die übertragen werden, ganz besonders instabil werden. wenn du wenig ps hast, ist das nicht so schlimm, weil der motor nicht ausreichend kraft hat, an die haftungsgrenze der reifen zu kommen.

aber selbst bei schwachem motor bringt der allradantrieb äußerst viel für die fahrsicherheit. ich muss diesbezüglich nochmal an das gesetz des kammschen kreises erinnern. je mehr kraft für den vortrieb angewendet wird, desto weniger kraft bleibt für die seitenführung übrig. das fahrzeug wird instabil, das ist IMMER so, es geht gar nicht anders.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten