Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2004, 14:50   #19
Perseus
Master
 
Registriert seit: 28.09.2000
Beiträge: 696


Standard

Hallo Kikakater,


also ich habe jetzt vor 2 Tagen das neue Gehäuse inclusive des eingebauten Boards erhalten. Ich habe denen von Ecotec bei der Bestellung geschrieben, dass sie bloß das Board einbauen sollen, die CPU setze ich selbst ein, so haben sie mir dafür 20 € verrechnet, sonst wären es gar 30 gewesen. Naja, RAM und Kühler habe ich ja von woanders, weil billiger bestellt, so habe ich nun alle Teile zusammen. Die LW, HDD und Floppy übernehme ich ja von alten PC, die Teile habe ich auch eingebaut. Den Kühler auf die CPU zu bauen, war übrigens auch im eingebautem Board kein großes Problem, weil Du ja meintest man müsse den CPU-Kühler außerhalb des Gehäuses auf dem Board plazieren, aber bei einem Big-Tower ist das nie ein Problem meinen Erfahrungen nach, ein Grund mehr neben anderen Vorteilen sich ein "großes Gehäuse" zu nehmen.

Der Big Tower von Chieftec (Dragon Black) sieht ganz nett aus, nur sind die Laufwerke schwierig zu montieren, es sind so Plättchen mit Löchern beigelegt wo man die LW von außen an das Gehäuse schraubt, dazu braucht man allerdings lange Schrauben, von denen bloß 4 beigelegt war, reicht also um gerade das DVD-Laufwerk zu montieren, das CD-ROM LW mußte ich mehr provisorisch befestigen. Naja, und der Einbau der Floppy ist überhaupt eine Katastrophe, denn im vorgesehenen Floppy-Schacht habe ich keine Möglichkeit zur Befestigung der Floppy an das Gehäuse entdeckt, in die 2 HDD-Schächte kann ich sie ja schlecht stecken, weil ich dann ja von außen keinen Zugriff auf die Floppy habe, also keine Diskette reinschieben kann.

Naja, jedenfalls ist soweit alles fertig montiert und der PC läuft ohne Probleme, hab natürlich das BS neu aufspielen müssen, ging aber recht flott, die HDD und die CPU wurden ordnungsgemäß erkannt und laufen einwandfrei sowie auch die restlichen Geräte des PC's.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Board selbst, wie sieht das z.B mit USB aus, ich habe 2 USB-Schnittstellen, am Board gibts nochmal einen Anschluss für 2 USB Schnittstellen, sind die dann für USB 2.0, oder kann man USB 2.0 Geräte auch in USB 1.1 Geräte in die bereits vorhandenen Schnittstellen stecken bzw. ist das abwärtskompatibel?


Neben den USB-Schnittstellen liegt die IEE1 Schnittstelle, ist das die Fire-Wire Schnittstelle?

Zum Lan: In der Systemsteurung habe ich unter "Netzwerverbindungen" zwei Einträge, den "NVIDIA nForce MCP Networking Controller", die Netzwerkkarte eben, und einen "1394-Netzwerkadapter" ist das die Firewire oder was ist das?

Kommen wir zum RAM, dass beim Starten statt der Anzeige über installierten MB's "Memory Frequency for DDR" dasteht ist normal nehme ich an. Ich habe mal bloß einen Infineon 512 MB PC3200 CL3 - Riegel genommen, im Board gibt es ja wie üblich 3 Einschübe für die Riegel, im Nf7-S V2.0 gibts da zwei gleichfarbige (rosa) und einen der blau ist, ist es nun egal in welchen ich meinen Riegel plaziere, sind die beiden gleichfärbigen für den Dual-Modus gedacht?


So nun zum Prozessor, Du sagtest ja ich sollte bloß am Multi und am Takt (166) nichts verändern, sondern bloß den FSB auf 400 stellen, meinst Du bei der Option "CPU FSB PRAM Ratio?.

Schlußendlich noch zu den Audio-Anschlüssen. Ich habe Cambridge Sundworks Boxen und eine eine Creative Live-Player 1024. Das habe ich je 2 Front und Rear Boxen, aber bloß einen 2 Eingänge am PC, da müßte ich wohl einen Adaptor kaufen, damit ich alle 4 Boxen dranhängen kann?

So, also falls Du keine Lust hast soviele Fragen zu beantworten verstehe ich das vollkommen , außerdem eilt es nicht, danke jedenfalls für den Tipp, ich bin wirklich zufrieden mit dem System!


Danke und schönen Gruß,

Roman.
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten