Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2004, 17:29   #149
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Als ich damals mal Versuche mit automatischer Erstellung von Landclass gemacht habe (anhand Hintergrundkartenmaterial damals TOP50) mußte ich die auszuwertenden Bereiche auch drastisch verkleinern damit die automatische Auswertung nahezu alles an möglichen Informationen umsetzen konnte.

Da konnte man nicht auch mal eben ein komplettes Landclassfile mit abdecken

Dazu muß man bedenken, das ein Landclass RAW / BIN File im Prinzip nur schlappe 65536Bytes bei 256 x 256 er Definition bzw. 66049Byte bei 257 x 257er Definition hat.
Nur wenn man als Basis eine topografische Karte oder eben auch grafisch dargestellte Vektordaten hat müssen dieses ein vielfaches von dem sein um hier ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung anhand meiner Versuche.


Wie gesagt mit anderen Material welches schon so eine Art Landclass vorgibt (worauf Du verlinkt hast) kann man bestimmt größere Flächen auf einmal machen.


Wie gesagt beim Straßensystem mit Deiner favorisierten Genauigkeit sehe ich keine Chance auf ein schnelle Lösung die sich auch in der Praxis umsetzen lässt. Zumindest nicht mit Tools die Bitmaps auswerten. So wie ich Holger verstanden habe wertet Strip bzw. dessen Nachfolger Slatibart oder wie es heist im wesentlichen eigentlich auch Bildmaterial aus.

Chancen alle diese Probleme einer grafischen Auswertung zu umgehen sehe ich wie gesagt nur bei Konvertierungstools ähnlich E00 Konverter der nur mathematisch umrechnet. Den könnte man dann über Nacht rechen lassen. Also ein Weg an solchen Tools wie Autoasm vorbei. Wenn man sich natürlich Navigationsdaten anschaut so kommen diese auch auf ca. 500 MB für Deutschland (je nachdem was noch alles enthalten ist) Der ASM Code den man vor dem kompilieren erstellen muß ist auch nicht ohne. Ich denke selbst hier könnte es Probleme geben für Deutschland alles in einem Rutsch abzufertigen.

Bei einem Konverter wenn das optimal sein soll hat man dann das Problem woher die hochgenauen Rohdaten, sind sie überhaupt frei verfügbar, was kosten sie, und wie sind sie verschlüsselt. (Aber das Thema hattest Du ja selbst schon erwähnt.)

Erst danach kann man sich über ein Tool Gedanken machen. Oder aber man geht den beschwerlichen Weg über Autoasm und kleinere Hintergrundbitmaps. Oder aber den ganz beschwerlichen über Ground2K.

Wenn das alles so leicht wäre, dann hätten wir bestimmt schon ein europäisches ADDON Straßennetz im FS. Der nackte BGL Code den wir benötigen ist schließlich schon seit Anfang Herbst 2002 bekannt.

Wie gesagt es wird wenn man Glück hat immer ein paar Leute geben die ev. Zugriff auf solche Spezialdaten und deren Code haben. Ähnlich hat es das ja bei anderen ADDONs schon gegeben.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten