Hallo Rainer,
auch ich lese hier interessiert mit. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, daß es in absehbarer Zeit Automatismen geben wird, die bei vorhandenen Daten (!!) eine recht detaillierte und realistische Landschaftsdarstellung zulassen. Du weißt ja, daß ich in diese konventionelle Technik bei einigen heißen Diskussionen recht viel Vertrauen gesetzt habe. Möglicherweise könnten das auch ein paar engagierte Informatiker in Zusammenarbeit mit einem FS Fachmann ( wie Jobia z.B) relativ zügig realisieren.
Noch ein Satz zu der Umgebungsprogrammierung mit VTP Polys. Du hast bestimmt bei unserem Update der Vol1. und bei der Freeware gesehen, daß wir diese Technik auch anwenden - wenn auch nur im Umfeld der Plätze. Der Nachteil im Gegensatz zu den Landclassen ist, daß man keine schönen Übergänge hat. Sieht im Vergleich zu den Landclassen irgendwie noch etwas aufgesetzt aus, wo die Landclassen automatisch schöne Übergänge produzieren. Das wird sich vielleicht in zukünftigen Versionen des FS noch verbessern, ist aber der Vorbehalt, den ich heute noch gegen großflächige Programmierung mit VTP Polys habe. Und vielleicht noch, daß es für Mitteleuropa zu wenig differenzierte Texturen gibt. Aber das könnte man ja mit Jobia und " Bordeigenen Mitteln" lösen.
Ich bin gespannt, wie Deine Arbeit aussehen wird. Ist auf jeden Fall eine Heidenarbeit, das alles manuell zu erstellen, Respekt.
Gruß
Rolf
|