Das mit dem Bietagenten macht Sinn, wäre ich nicht draufgekommen. Ich wunderte mich eben nur, dass oft x-Mal hintereinander der selbe Typ in der Gebotsliste steht.
Ich hab mich nie sonderlich viel mit eBay auseinandergesetzt, va. auch wegen eines dauernden "fahlen" Beigeschmacks ("Steine statt Ware geliefert", kein Rückgaberecht, keine Garantie etc.). Wirklich lästig sind auch diese Bots, die dauernd die Gebote erhöhen (sind das diese Agents?) Meine Mutter wollte einmal Spielzeug für den kleinen Neffen ersteigern, gab es dann aber nach dem 8. mal Bieten auf, da das Höchstgebot immer 50 Cent höher lag als das ihre.
Frühgebote könnten ja u. a. auch von den VK selbst kommen, von einem Zweitaccount (Freund, Eltern, Geschwister?). Dumm ist dann halt' nur, wenn derjenige dann das einzige Gebot abgibt
Habe in letzter Zeit öfters eBay heimgesucht, um div. Gitarrensachen zu ersteigern - aber Pustekuchen, alles, was einen Namen hat (Gibson, Fender, Marshall) geht zu g'schmalzenen Preisen an den Mann