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Alt 23.02.2004, 09:25   #4
Frank_IVAO
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Gibts für sowas überhaupt Tabellen? Oder kann man das nur ausrechnen?

Von der IAS zur TAS bzw GS kommt man so:

IAS + Intrumentenfehler = CAS Calibrated air speed

CAS * (mal) <Kompressibilitätsfaktor> = EAS Equivalent air speed

EAS + Dichtekorrektur über die Temperatur = TAS True airspeed

TAS +/- windcomponent = GS Ground Speed

Zu Deutsch:

IAS = Angezeite Geschwindigkeit
CAS = Berichtigte Fahrtmesseranzeige
EAS = Kompressibilitätsberichtige Anzeige
TAS = Wahre Eigengeschwindigkeit
GS = Geschwindigkeit über Grund

Für den Kompresibilitätsfaktor bei CAS gibts es eine kleine Tabelle. Diese Korrektur muss angewandt werden bei >FL100 UND CAS >200kts bzw bei >FL200 UND CAS >250kt,ansonsten ist der Faktor "1"
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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