Thema: Bremsen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2004, 00:30   #13
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hpfranzen
Genau an der IAS erkennt man die Belastung des Flugzeuges, jedenfalls solange sich bei hohen Unterschallgeschwindigkeiten keine Macheffekte ergeben.
Nach IAS wird nur bis ca 22000ft geflogen, darüber nach MACH. Deswegen steht auf der oben zitierten Emergencyliste auch "Mmo/Vmo" da unter ca 20000ft von MACH auf IAS "umgestellt" wird (vergleiche dazu VMO-Diasgramm, da kann man das sauber erkennen)

ich weiß jetzt nich in wie fern du das meintest mit den Macheffekten,a slo in welchem Zusammenhang. Sollte ich das mißverstanden haben, kurze Korrektur bitte!
Die ersten "Mach Effekte" treten auf der Tragfläche ab ca MACH 0,5 (auf jeder Trafläche anders!) auf! Die Speed bei der der erste Verdichtungstoß stattfindet wird auch Mkrit (Mach-krit) genannt.

Also ab 20000 bis 22000 fuß bzw ca M0.5 oder M0.6 ist für den Flieger an sich nur noch die Machzahl ausschlaggebend, denn dannach wird meines Wissens ja der Flieger gebaut, denn er soll ja nich so weit unten fliegen sondern möglichst lange oben und das möglichst sparsam