"Beim T/O Datasheet wird eine MÖGLICHE Limitierung durch FIELD (F) (Bahnlänge), OBSTICLEs (*) (Hindernisse) oder durch den CLIMB (C) (Steiggradienten)geprüft. wenn ein hoher Steigradient gefordert wird, kann man auch mit vollem Take Off Thrust im Clmb limitiert sein. dann entspricht dein MATOW halt nicht dem MTOW,wenn die Limitation kleiner ist als das MTOW (F/* oder C)"
Ja natürlich, ich sage doch nichts anderes! Wenn es eine Limitierung gib, dann ist sie da. Punkt. Sie ist vorhanden im Moment des Take Offs, wie eben auch während des darauf folgenden Climbs. Zischen diesen beiden Zeitpunkten ändert sich doch nichts! Also langt im Grunde eine einzelne Spalte. Wenn man also mit reduzierter N1 starten kann, wird man dies auch im Climb fortsetzten. Wenn dies anders ist, lasse ich mich gern belehren.
"Zum "Warum auch immer": Die "Max payload" wird auf dem Load und Trimmsheet bestimmt. Auf welche Art auch immer, elektronisch oder zeichnerisch. Ich weiß nicht obs da eine elektronische Lösung gibt."
Ja natürlich, aufgrund der drei entscheidenden Gewichte MZFW, MLAW und eben dem aktuellen MTOW. Und zwar nur rechnerisch, grafisch kann man das nicht. Grafisch wird nur der Cg und der MAC ermittelt, was aber ebenfalls rechnerisch möglich ist.
"Damit is das Thema für mich durch"
Wie Du meinst, gerade hatte ich das Gefühl noch was lernen zu können.
Andre
____________________________________
SAS818 // Spitzen Reviews
Every takeoff is optional. Every landing is mandatory.
|