Man kann die ganze Sache ja auch von hinten aufrollen. Mit "für den Take Off egal" meine ich, daß dies im Moment des T/O egal ist, da das MTOW ja bereist vorher bestimmt und u.U. eingeschränkt wurde. Und zwar schon lang vorher, nämlich bevor der letzte Pax eingestiegen und bevor das letzte Gepäck- Frachtstück verladen wurde. Macht ja keinen Sinn, dass ich dann wieder teilweise ausladen muß, damit ich wie du so schön schreibst "über die berge zu kommen". Wenn ein reduziertes MTOW, dann ist dies vorher bekannt.
"Reduced Take off heißt mit reduzierter N1, nicht mit reduziertem TOW. "
Ja klar. Wenn man mit reduzierter N1 startet, dann wird beim LH Sheet oben einfach "red." oder "full" eingekreist und dann der entsprechende Wert darunter eingetragen. Man weiß ja bevor man auf die Runway rollt, ob man mit red. N1 oder mit voller startet. Eine reduzierte N1 macht auch keinen Sinn (lediglich Lärmschutz könnte ich mir vorstellen), wenn man deshalb das MTOW soweit einschränken muß, das möglicherweise Payload stehen bleibt.
"Wegen der Spalte: Doch eigentlich schon. Da werden die Werte von Filed bzw Osbsticle eingetragen und vom Climb. Das das neue Blatt das auch so berücksichtig sieht man darin, das RWC drüber steht (Rwy weight chart). "
Ja eben für die Runway beim T/O, nicht für den climb.
"Bei TOW TASS kommt auch nicht, die Spalte fehlt bei der anderen Form ja ganz. TASS heißt "temperatrure assumed" und bei TOW TASS kommt das "assumed TOW" rein dass zur TASS ermittelt wurde. Auf keinen fall das aktuelle TOW. "
Da hast Du recht, da habe ich mich vertan. Bei dem aktuellem LH Sheet wird eben das MTOW in die entsprechden Spalte eingetrage, auch wenn es reduziert ist, aus welchem Grund auch immer. Links daneben kommt dann das act. TOW rein.
Zu den Proggies auf dem Laptop. Diese ersetzen die "zu-Fuß-Berechnung" komplett. Es werden real im normalen Betrieb keinerlei Listen und Tabellen mehr verwendet. Es müssen nur noch die entsprechenden Daten wie Runway, Luftdruck, Temperatur, Gewicht, Cond. usw eingegeben werden, den Rest errechnet das das Programm. Bei der SAS bspw. wird das mit dem FMC gemacht. Ich bin mir aber bei denen nicht sicher, ob die Daten vom lokalen FMS kommen, oder ob man diese per ACARS von einem zentralen Server abruft. Ich glaube aber letzteres, da der Datenoutput manchmal mehrere Minuten dauern kann.
Andre