Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2004, 21:28   #126
BC_Holger
Master

Standard

Hallo!

Horst, besten Dank fuer die interessanten Bilder und Links sowie die netten Worte!

Es waere wirklich interessant, wenn man Strip/Slartibartfast dazu ueberzeugen koennte, z.B. an Steilkuesten Kuestenlinien auszulassen. Genauer gesagt, sollten die Linien nur "unsichtbar" sein, damit man weiterhin die Brandung sieht. Jim wird demnaechst diesen Programmteil neu ueberarbeiten, also werde ich das mal vorschlagen. Wenn der Algorithmus die Steigung des Ufers bestimmen koennte, waere das vielleicht moeglich.

Uebrigens hat mir Jim heute geschrieben, dass es ihn wundert, dass es in der Glacier Bay Ueberlagerungsprobleme von LWM Wassergrenze und VTP Kuestenlinien gibt. Er hat mir ein paar Sachen zum checken genannt; kann also sein, dass es sich da um einen Nutzerfehler meinerseits handelt ;-(

"Ist dies ein unnatürlicher Eingriff der Menschheit in die schöne Natur Alaskas?
Hier sind Flächen mit anderer Textur bzw. ohne Bäume (diese hellen Stellen). Sieht bei mir etwas eigenartig aus. Absicht oder mein Fehler?"

Das sind tatsaechlich Kahlschlagflaechen, die es ueberall entlang der Pazifikkueste gibt (ausserhalb der Parkgebiete). Ich habe nur ein paar Kahlflaechen reproduziert, aber es gibt noch viel mehr. Habe ein Ausschnitt des Satellitenbildes beigelegt, in dem alles mittelgruene und roetliche Einschlagflaechen sind. Wenn ich Kahlschlage einfuege, verbinde ich die uebrigens immer durch die sichtbaren Forststrassen.

Die ER Mapper Daten sind ja recht spektakulaer; nur schade, dass man sich nicht Teilbreiche ausschneiden kann (abgesehen von Screenshots), denn diese Landsatdaten sind ja bereits in lat/long WGS84.

Bzgl. meines Angebotes, Bitmaps fuer G2K4 zu erstellen: ich schau mir die ECW Komprimierung mal an (Danke!), denke aber, dass fuer die meisten Projekte eine einfache Komprimierung mit WinRar genuegt.

Uebrigens: haltet ihr es fuer sinnvoll, dass ich das Angebot auf Deutsch hier in einem eigenen Post wiederhole?

Ciao, Holger
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten