Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2004, 21:27   #4
red 2 illusion
Inventar
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 4.079


Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Ich würde auf HDTV Videokameras warten, weiters wäre MPEG4 für die Kompression und BluRay als Aufzeichnungsmedium nicht schlecht. Ansonsten eine 1,3 Mp oder 800.000 Pixel DV Kamera mit analogem Eingang zum Konvertieren der Videobänder und Video-Hi8 Aufnahmen ins DV Format. Nightshot und 120x Zoom ...

Glaub das manche das nicht mehr erleben werden. 24p soll progressives Filmen zum Normalanwender bringen.


Zitat:
Merkmale 24p

Die rein rechnerische Auflösung ist gerade halb so hoch wie bei 35 mm chemischen Film. Der Kontrastumfang ist verglichen mit modernen Negativmaterialien bescheiden. Vielleicht noch am ehesten vergleichbar mit frühen Umkehrmaterialien. Fehlbelichtungen führen zu unverzeihlichen Ausbrennern. Auch die Tiefenschärfe (abhängig von der Größe der Aufnahmechips in der Kamera) ist mit 35 mm nicht vergleichbar.

Die Bilder neigen zu Flächigkeit, räumliche Tiefe wird schlechter wiedergegeben als bei Film. Mit 8 Bit ist die Farbtiefe weit von Film entfernt. Zudem wird auch diese Informationsdichte nur komprimiert auf Band aufgezeichnet. Die Auflösung von schnellen Bewegungen ist bei 24p noch unbefriedigend.

Auch von der Konstruktion der Kamera selbst her ist der Abstand von einer professionellen Filmkamera gewaltig. Statt eines hellen optischen Sucherbildes gibt es oft nur den elektronischen Schwarzweiß-Sucher. Die Toleranzen beim Auflagemaß der Objektivfassung sind höher als bei Filmkameras, das kann zu Schärfeproblemen führen. Die Störsicherheit insbesondere bei Feuchtigkeit oder Kälte ist bei einer Filmkamera ungleich höher.

Bleibt halt die Frage: gut für was?
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten