Roll Moment-Yaw Rate ist das Rollmoment (Längsachse) das auftritt , wenn der Flieger um die Hochachse dreht ("yaw rate" ist Dreh-geschwindigkeit)und dabei der voreilende Flügel größeren und der nacheilende kleineren Auftrieb bekommt.
Neben dem Dihedral Effekt (V-Form + Flügelanordnung hoch/tief + Seitenleitwerk) führt dieses Drehmoment dazu, daß beim Treten von Seitenruder der Flieger auch in gleiche Richtung rollt.
Dihedraleffekt (= Rollen durch seitliche Anströmung).
Die seitliche Ansrömung entsteht entweder wenn der Flieger bei Schrägsrellung der Flügel "abrutscht" oder wenn er auch bei horizontalen Flügeln schiebt.
Rollmoment durch Ruderausschlag CL_dr wirkt dem entgegen (das Seitenruder wirkt wie ein Querruder). Wenn dieser Wert gegenüber der Summe der anderen zu groß ist, wie bei der DC-3, Comet, Ford, dann neigt sich der gegenüberliegende Flügel.
Gruß
Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
|