Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2004, 12:29   #59
Carl Josef
Master

Standard

Zitat:
Der eigentliche Übeltäter ist Cn_p Yaw Moment-Roll Rate
Bravo, Rainer, ich glaube das war es !

Zweimal habe ich es probiert mit einer .air_datei bei der Cn_p Yaw Moment-Roll Rate auf Null gesetzt ist. Die Ju rollt nicht mehr empfindlich. Real MAX oder MIN macht in dieser Hinsicht keine merbaren Unterschiede mehr.

Cn_p Yaw Moment-Roll Rate erzeugt ebenso wie das Auschlagen der Querruder ein negatives Wendemoment. Beim Rollen erhalten die Flügel unterschiedliche Anstellwinkel. Das führt einerseits zur Rolldämpfung andererseits zu einem Gieren (yaw) entgegen der Rollrichtung.

"roll rate" ist ja die Rollgeschwindigkeit, beim Drehen der Flugzeunase (yaw) mach links oder rechts. Entspricht ganau meinen subjektiven Beobachtungen beim Fliegen: Ich habe schon oben von "Rollbeschleunigung" gesprochen und immer den Eindruck gehabt, das die Ju beim Rollen ungewöhnlich stark wegkippt ( jetzt wissen wir es genauer : die Nase wegdreht).

Dann wäre schon allein das Vorzeichen falsch. Ich habe zuächst auf Null gesetzt. Wie dreht die Ju bei Cn_p Yaw Moment-Roll Rate mit positiven Vorzeichen ???? Ich hab´s nocht nicht gewagt, vielleicht ist der Koeffizient Cn_p Yaw Moment-Roll Rate in den .ini-Dateien doch nicht richtig identifiziert worden ???

Hier sieht man es wie mühsam es ist die Wirkung der einzelnen Parameter zu ermitteln und vorherzusagen und vor allem zu erkennen wie sie aufeinander einwirken (die einzelnen Parameter einer "Gruppe" z.B. ---YAW---- werden ja bei der Bildung der Kräfte und Momente (hier Giermoment) addiert. Hierbei wirken sich aber noch unterschiedliche Vorzeichen, Auschläge von Steuerflächen und etwaige Abhängigeiten von Mach, Anstell- und Schiebewinkel aus (400er Tabellen in der .air-datei)..........

Ich habe mal eine .air-Datei der Cesna 172 beigelegt, bei die meisten Yaw und Roll Koeffizienten auf Null gesetzt sind, die auf unterschiedliche Anströmung der Flügel zurückzuführen sind, das heißt bei denen sich Roll in Gier-Bewegungen gegenseitig beieinflussen. (Dämpfungen habe ich beibehalten).

Wie gefällt Euch das nun vereinfachte Flugverhalten ?

Gruß
Carl