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Alt 18.02.2004, 09:27   #5
Peterle
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Standard Wie sagte...

... Sascha (Zitat):

"Wenn Dir der Fluglageanzeiger einen Pitch von 20° anzeigt(sei es Nose Up oder Nose Down), so ist dein Anstellwinkel auch 20° im Bezug zum Horizont, jedoch nicht unbedingt in Bezug zum Luftstrom(Steig- und Sinkflüge). "

Ist soweit richtig, es wäre eventuell aber noch besser, die Dinge garnicht in einen Zusammenhang zu bringen. Grundsatz: Der Pitch ist *nicht* der Anstellwinkel.

Pitch ist der Winkel der Längsachse des Flugzeugs in Bezug zur Horizontalen.

Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen der Tragflächensehne und dem "scheinbaren Wind", also der Anströmung.

Du kannst bei -10 Grad Pitch einen Anstellwinkel (AoA, Angle of attack) von +20 Grad haben - und damit im Stall sein.

Viele Grüsse
Peter
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