Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2004, 21:28   #53
Carl Josef
Master
 
Registriert seit: 03.12.2001
Beiträge: 543


Standard

einige Parameter sind einfach daneben ... CY_da Side Force - Aileron z.Bsp.

Hallo Pierino,

ich glaube nicht, daß CY_da (sideforce due to aileron)die Ursache für das überempfindliche Rollverhalten ist,auch wenn der Wert viel zu groß geraten war. Ich habe es ja schon oben angedeutet und nochmals getestet: keine Änderung durch setzen auf Null. Bei der Cessna 172 ändert weder der Eintrag von + wie auch - 50000 das Rollverhalten, auch nicht den Seitenwiderstand beim Slip .

Mir ist inzwischen auch aufgefallen, daß in den beiden Editoren AAM und AIRED dieser Eintrag in den entsprechenden *.ini-Dateien anders kommentiert wird, sie sind nicht vom gleichen Stand:

aam.ini 1/12/03
===============
63= --------- Side Forces --------------
64=EA,int32_2,CY_da Side Force - Aileron?
64h=Large, unrealistic values (~6.35 C182) add more drag in slip

aired.ini 10/14/03
================
55= --------- Yaw --- +=Nose Left --
.............
63=EA,int32,*!Cn_? Yaw Moment - ??
63h=FS2K2:Unknown (Cn_ds??)|Was CY_da, In FS2K affected drag in sideslip|Large, unrealistic values (~13000 C182) added drag in slip
64= --------- Side Forces --------------
;64=EA,int32,*CY_da Side Force - Aileron?

Ich habe beim Autor Ron Freimuth per e-mail nachgefragt. Er sagte, daß diese Wert früher im Slip einen Widerstand hinzugefügt hat, und deshalb den ---Side Forces-- zugeordnet wurde. Das ist seit dem FS2004 verschwunden, und er hat die Bedeutung dieses Parameters noch nicht herausgefunden. Weil er nicht mehr als vier bedeutende CY Koeffizienten kennt ( CY_da ist in real meistens Null oder sehr klein ) hat er es jetzt -- Yaw --- , den Giermomenten(Cn) zugeordnet.

Der Airfile wurde entwickelt, basierend auf die Eigenschaften der FS9-DC3 und der Junkers von CFS3,

Welche Junkers ? Die Standard ´88 oder eine addon Ju-52 für CFS3 ( wenn letzteres der Fall ist wie heißt sie bitte ganau und wo gibt es sie).

Mir ist es wirklich wichtig herauszufinden was diese Rollempfindlichkeit verursacht, und was dann über Realismus MIN ausgeschaltet wird . Grundsätzlich - unabhängig von Deiner JU-52

Ich habe inzwischen zwei weitere Effekte des Zurücknehmens der REALITÄT gefunden:

(1) Das negative Wendemoment wird (wie bei FS2002) deaktiviert.
Das kann man testen, wenn man der Cesna 172 das rote Zieldreieck verpasst, einen Punkt weit am Horizont sucht und hin und her rollt (30-45 grad), ohne mit Seitenruder auszugleichen.
Schieber RECHTS: das Dreieck wandert links und rechts aus.
Schieber LINKS : die Cessna rollt um einen festen Punkt.

(2) Bei Realismus MAX dreht die Standard DC-3 beim Geben von Seitenruder (ohne Querruder) zunächst in Richtung des Auschlags, rollt dann aber entgegengesetzt , der Flügel kippt nach der "falschen" Seite ab. Das Ruderrollmoment Cl_dr ist zu groß eingestellt. (habe ich in einem anderen Beitrag hier ausführlich beschrieben).
Bei Realismus MIN gibt es diesen Effekt nicht mehr.

Gruß
Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
Carl Josef ist offline   Mit Zitat antworten