Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2004, 16:52   #5
Valjean
Senior Member

Standard

Moin!

Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Die Design Flap Speed ist schon fast richtig erklärt worden, aber es müsste die speed sein mit der du HÖCHSTENS mit dem jeweiligen Flapsetting fliegen darfst.Genaue Definition müsste ich mal nachlesen, ist ne gute Frage
Naja wenn ich so in meine Checkliste schaue und dort mal den 'Flaps Maneuvering Speed'-Wert für die 737-400 nehme, steht da für Gewicht unter 53to bei 'Flaps Up' 210. Das ist recht genau der Green Dot Speed. Wenn ich nun nach deiner Definition fliege, dürfte ich ja mit Flaps up nie schneller als 210 kts fliegen, eigentlich recht langsam.

Zur Landung: Ich habe ja nicht von der Anfluggeschwindigkeit gesprochen, sondern ich meinte die Aufsetzgeschwindigkeit. Ich denke mal, dass die Geschwindigkeit im Flare noch abgebaut wird, da Du ja den Anstellwinkel vergösserst, die Sinkrate reduzierst und nicht gleichzeitig noch Schub gibst sondern im Gegenteil den Schub rausnimmst. Ergo wird der Flieger langsamer. Während des Anflugs ist man nie langsamer als Vref, ergibt sich ja schon aus der Definition von Vref.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten