Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2004, 17:52   #24
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jim Phelps
He Mädels und Jungs wie habt ihr den die Navigation erlernt? Doch nicht nur via Internet! Verratet bitte mal die Quellen.
Also bei mir war es vor 3 Jahren.
Um sich nach fs3-5 wieder mal mit Flugsimulation zu beschäftigen habe ich mir vorerst den günstigen SIM gekauft, den es gab:

A320 - Europa ausgabe im Sonderpreis.

Hm - eigentlich erwartete ich mir eine zumindest ansatzweise Szenerie - statt dessen hatte ich ein "Flugzeug" wo ich nichtmal die Engines starten, geschweige denn fliegen/landen etc.

Also "übersetzte" ich den Tutorialfug auf Wiener Verhältnisse und so begriff ich schön langsam, wie die Navigation mittels dieser Funkfeuer (VOR/NDB) funktioniert.

Somit hatte ich anstatt in einer "netten" Szenerie herumzufliegen gelernt, wie ich in Europa jeden größeren Flughafen anfliegen konnte.

Allerdings als ich dann mal eine Griechische Insel ansteuerte merkte ich, dass ich nicht landen konnte - mir fehlte das ILS.

Also mußte ich weiter dazulernen.

Ein halbes Jahr später besorgte ich die Abverkaufversion des FS98 - und hatte meine Schwierigkeiten, die "FBW Steuerung" jetzt auf die Flusiflieger anzuwenden.....

Es kam aber bald der FS2000 und da merkte ich, wenn ich Airliner fliegen wollte in der eigentlich recht guten Szenerie, mußte ich das Fliegen von Grund auf lernen. So "belegte" ich die ersten Flugstunden des FS2000 wo einem das beigebracht wurde.

Wieder ein paar Monate später gelang es mir dann, auch die großen Flieger im Flusi überall hinzubringen und auch landen zu können.
Es war irgendwann mal möglich, die vielen Freewareflieger einigermassen sicher von A nach B zu bewegen - es war fast egal, ob ich einen kleine Airliner oder z.b mit dem A340 nach INN flog.....

Kurz dachte ich - super: Vielleicht geht es (wenn auch mit kleineren) auch in der Wirklichkeit so.

Dass das ein _sehr_ großer Irrtum war, merkte ich aber sehr sehr bald, als ich mich näher mit realen Flugzeugen auseeinander setzte.
Virtuell - was man halt so im Internet fand.

Kurze Zeit später nützte ich die Gelegenheit, und war in FRA bei diesm FXP Wochenende und "flog" irgendwie, total überfordert eine Platzrunde im 737 FFSim. Ich bin sogar irgendwie richtig gelandet - und für mich waren mehrer Hürden:

1.) Zurechtzufinden im grossem Cockpit, wo man nicht alles gleich auf einem Blick sieht...

2.) Wie löse ich überhaupt die Parkbremse ?!

3.) Mit den mir vorher unbekannten Pedalen den Flieger gerade zu halten beim Start und nach der Landung.

....der Rest ging durch Mithilfe des CoPiloten und Unterstützung beim
Gasgeben durch den Instructor einigermassen gut.

Die Sicht war super und so war es kaum ein Problem die 737 auch beim short visual approach genau aufzusetzen.

...dann war noch das "mechanische" Problem des Reverser aufziehen's.
F2 Taste haben die Echten nicht

Dann investierte ich in die "DF GA737-400" und fing jetzt mit einem der Wirklichkeit realtiv nahen Flugzeug an - "umzulernen".

Aber dann ging alles schnell:
Nur 2 Monate später fragte mich ein Freund, ob ich nicht mitfliegen wolle - und so saß ich plötzlich in einer B737-800 und flog VIE-FUE-VIE.

Fortan lernte ich "Zug um Zug": Das meiste sah ich im 1:1 Modell, durch das "1x1 des Triebwerkstarts" und "FMC- Anleitung" von der Pilotenkoffer webseite lernte ich "virtuell" am FLusi, wie es geht - an den Wochenenden konnte ich (nicht nur) zusehen wie es im 1:1 Modell geht.

So wuchs mein Wissen schnell an - und ein Monat und 15 "echte Mitflugstunden" im Cockpit wurde die erste 737-800WL ausgeliefert.

Wir haben sie Kurzerhand "ausgeborgt" und haben mit rd. 160 Leuten einen Tagesausflug mit Rundreise gemacht.

Der Andrang war groß, für 99Euro incl Rundreise Salzburg, Königssee und Berchtesgaden zu sehen.... und so mußten wir ein zweites Mal fliegen

Und zwischedurch gab es die Möglichkeit, mit in den Simulator nach ARN zu fahren.
8 Stunden dabeisitzen dürfen und alles an möglichen und unmöglichen Notfälle mitzuerleben und natürlich deren Lösung. Trainiert wurde quasi auf meiner "DF 737-400"

Da lernt man ziemlich viel und in den Pausen und der Zeit, die übrig blieb durfte ich "fliegen" ...Nach Aufwärmrunden für mich in der Gegend um HER konnte ich dann mit meinem Freund als Copilot in INN alles probieren. Ich hätte es mir nicht zugetraut - aber mit der Unterstützung "meines" Co's war alles einwandfrei fliegbar.

Stockholm hat mir gefallen -die Vasa mehr als Beeindruckt und so haben wir 2x Stockholm als Tagesausflug organisiert.

Beim ersten Termin sind wir noch spontan mit ca 18 Leuten am Nachmittag zu den Flugsimulatoren gefahren....... Ein Wunder ist geschehen und alle durften mal eine Runde fliegen. Zur Auswahl war B737 und B767. Sowas kann man nicht planen - Dinge passieren einfach.
Denn ursprünglich wollten sie uns nichtmal reinlassen, zumindest wollten wir ursprünglich kurz mit unseren 150 Paxen vorbeischauen.....

Insgesamt hatten wir 7x die 737 für einen Tag ausgeborgt und ein Höhepunkt für mich war sicher auch der Cockpitflug nach CFU mit der B777-200IGW

Nunja - nach gut 120 Std Cockpitflügen verbunden mit den Unterlagen die ich von der 737 haben, kenne ich jetzt einigermassen diesen Flieger.
Im Zweifelsfall kann ich auch auf einige tausende (>>10.000) Fotos zurückgreifen, die ich während der Flüge gemacht habe - sollte ich dann noch Fragen haben, bleibt mir immer noch das Forum oder ein kurzer Anruf beim "Capitän". Der Rest ist Übung am Flusi - wo ich sicher zu wenig habe.

Um zum Schluß zu kommen:
Ich weiß jetzt auch, dass ich einen heutigen Airbus nie und nimmer auch nur ansatzweise fliegen könnte.....
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten