Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2004, 11:50   #10
Airbus3103
Hero

Standard

Tag Elmar, hi Siegfried,
ich werde mal versuchen im groben das System bei der 737 zu erklären.
Also die Bleedair kommt vom Engine 9Stage bei niedrigen Drehzahlen 5 Stage Compressor bei hohen Drehzahlen. Bei der APU direkt aus dem Comp. Diese Luft ist sehr heiß. Diese Luft steht vor dem FCSOV an. Betrachten wir erst mal die Luft, die über die Air Cycle Mash. geht.
Diese Luft geht als erstes durch den primery heat exchanger und wird runter gekühlt. Als nächstes geht diese Luft über den Compressor und wird dort im Druck höher und die Temperatur steigt wieder an. Danach weiter durch den secondary heat exchanger die Luft wird wieder gekühlt. Danach kommt die Luft auf die Turbine der Aircycle Mashine die Temperatur sinkt durch expansion der Luft und es kommt eine Luft heraus die noch ca 4 Grad C. hat. Dies ist der kalte Teil der Aircond. Damit es aber in der Cabine gemütlich warm wird, wird über das TCV (Temperature Control Valve) heiße Luft direkt hinter der Turbine in eine Mixchamber geleitet und dort vermischt sich diese Luft zu der im Cockpit vorgewählten Temperatur.
Der Propeller der am Ende auf der Welle sitzt wird halt von der Air Cycle Mashine angetrieben um am Boden den Ramair Efekt zu erzeugen. Er zieht Luft über die Heat Exchanger und läuft halt immer mit. Bei der classic gab es dafür einen extra Turbofan mit einem Valve das diesen Propeller nur zuschaltete am Boden und im Flug solange die Flaps nicht full up waren. Ist den Sparmaßnahmen bei Boeing zum Opfer gefallen.
Die ACM treibt also den großen "Propeller" an und nicht umgekehrt.

Ich habe versucht es einfach zu erklären denn zwischen Comp. und Turbine sitzen noch Condenser und reheater, aber wenn ich das erkläre wird es zu kompliziert. Betrachtet diese Dinger als Waterseperator.
Zur Vereinfachung habe ich eine einfache Schematik angehängt. Rot habe ich die heiße Luft eingezeichnet die aan der ACM vorbei geht direkt in die Mixchamber.

Ich hoffe ich konnte hier einiges erklären.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten