Habe da eine Schaltung ...
Hallo Phil,
falls Du eine Schaltung suchst, die Du extern aufbauen willst, kann ich Dir per Mail etwas zukommen lassen.
Zu Step Motors habe ich auch "irgenwo" etwas, das aber über die serielle Schnittstelle geht. Dazu muss man aber auch in C programmieren, damit die Ansteuerung funktioniert. Es ist etwas komplizierter als Du es Dir vorstellst.
Eine "1" im Kreis rum zu schieben reicht nicht. Ein Johnson-Zähler würde der Sache schon näher kommen. Vorher müsstest Du Dich aber mit den Schrittmotoren, bzw. deren unterschiedlichen Ansteuerungen vertraut machen. Nur als Beispiel: es gibt Halbschritt und Vollschritt Stepping Motors. Das musst Du im Vorfeld klären, weil die Ansteuerungen entsprechend angepaßt werden müssen. Als letzte Anmerkung: die Dinger ziehen relativ hohe Ströme (siehe Typenschild).
Ähnlichkeit zu Drehstrommotoren würde ich verneinen, dann eher zu Linear-Motoren (siehe Magnetschwebebahn).
Wenn Du mich per Email kontaktieren möchtest, schreibe mir doch mal (ja ich bin neugierig), was Du genau machen möchtest.
Gruß D.
|