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Alt 12.02.2004, 17:44   #9
Airbus3103
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Hi Leroy,
ich glaube nicht. Habe als Anhang nochmal eine Schematik des Feel and Centering Unit angehängt. Die Aufgabe dieses Teils ist einmal, das Zentern der Steuersäule in seiner Neutralstellung und zum zweiten die Erzeugung eines künstlichen Gefühls, da ja im Normalfall mit hydraulik geflogen wird. Imme Falle einer aktivierten Stallwarning, kommt hydraulik A Druck auf den rechten Kolben und schiebt den nach rechts. Dadurch wird die Feder gespannt, daß bedeutet in der Konsequens, daß das Steurrhorn schwerer zu ziehen und zu drücken geht. Der Pilot ist somit nicht in der Lage weiter zu ziehen und somit den Flieger noch stärker in den Stall zu bringen.
Das andere Bauteil was unten im Kästchen Elevator Feel Computer genannt wird macht etwas ähnliches, aber nicht so stark. Der Druck, der hier auf beide Kolben kommt, ist abhängig von der Speed. Je höher um so schwerer läst sich das Steuerhor bewegen. Der Staudruck wird direkt über die beiden Pitottubes am Tail abgenommen.

mfG Claus
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