Thema: Frames
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2001, 19:39   #4
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard

Hallo Martin,

über das Thema ist schon oft debattiert worden: Im Gegensatz zu anderen 3D orientierten Flugsimulationen wie Flight Unlimited oder Fly! benutzt der MSFS2000 praktisch kaum die 3D Beschleunigungsfeatures moderner Grafikkarten. Das ist sehr schade, denn während z.B. Fly! II insbesondere GeForce Karten ( zu Deiner Voodoo unten mehr ) voll ausnutzt und sogar zu Techniken wie Bump Mapping greift und somit sehr guten Frameraten erziehlt, läßt der MSFS2000 zeitgemäße, mehrere hundert DM teure Grafikkarten praktisch ungenutzt im PC liegen und bürdet der CPU die gesamte Arbeit auf. Der Simmer kauft sich teure 3D Karten, die dann ungenutzt bleiben, und obendrein noch quält der MSFS den Benutzer mit wenig Realismus vermittelnden Frameraten. Das ist nicht schön.

Die Konsequenzen: Der User sollte sich vor Augen halten, daß nicht das eigene System, sondern die 3D Engine des MSFS2000 wenig leistungsstark ist. Investitionen in eine starke Grafikkarten bringen praktisch nichts, außer daß die Geschwindigkeit ganz geringfügig von dem i.d.R. höheren Speichertakt profitiert - teure 3D Features werden aber nicht genutzt. Die CPU ist der Flaschenhals: Je mehr Mhz, desto besser. Bei dieser Art der Grafikberechnung ist insbesondere die FPU ( Floating Point Unit ) der CPU sehr wichtig, die beim Athlon im Gegensatz zum Pentium deutlich leistungsfähiger ist. Speicher bringt auch einen Zuwachs an FPS, auch hier gilt "je mehr, desto besser".
Wenn Grafikkarten schon von der Performance her wenig bringen, dann aber doch von der Optik: Im Gegensatz zu der Softwarelösung der GeForce-Karten bietet die Voodoo5 eine Hardwarelösung für FSAA ( Full Screen Anti Aliasing ) an. FSAA kostet zwar Performance, bringt aber einen sehr angenehmen Qualitätszuwachs der Darstellung, da vertikale Linien weniger stufenartig dargestellt werden. Großer Nachteil der gesamten Voodoo-Serie ist, daß sie nicht AGP fähig sind. Zwar stecken die Karten in einem AGP Slot, die Spezifikationen erfüllen sie aber aus verschiedenen Gründen nicht, so daß in anderen Anwendungen ( z.B. Fly ) ein deutlicher Einbruch an Performance und Grafikqualität auftritt.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten