Herzlichen Glückwunsch, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß du eine sehr gute Wahl getroffen hast. Beachte die von den Treibern separate Programing-Software für CH, Control Manager 3.0, sie ist leicht zu bedienen und ich empfehle ihre Verwendung unbedingt, Du kannst >sehr< viele Kommandos auf die Knöpfe programmieren und die Sensitivität der Hardware kallibrieren und beeinflussen. außerdem mußt du nicht immer die Tatsaturbelegung im FluSi neu vornehmen, fals du ihn mal neu installieren mußt, Du kannst einfach die Schablone des Managers laden, und fertig.
Das mit dem Fußabstand ist dshalb für mich so wichtig, weil ich hier auf einem Bürostuhl sitze, nicht in einem Schalensitz, der durch die wulste an den Außenseiten der Sitzfläche die Beine scho etwas zusammendrücken würde. Auf eine Bürostuhl die Beine gerade zu strecken, die Füße anzuwinkeln und engbeieinander zu halten, ohne die Knie zusammenzufesseln

sorgt bei mir doch für spürbare Verspannungen in der Oberschenkelmuskulatur. Mag sein, daß das in Schalensitzen kein Problem ist, im Auto merke ich diesen nachteiligen Effekt ebenfalls nicht.
Skybird (wie Du als einziger richtig siehst: ein Master

)
P.S. Danke für das Angebot, EDRT werde ich mir merken
P.P.S. Der Preis für den Cougar ist höher, aber er hat den throttle serienmäßig mit dabei. Wenn Du den Preis für den ProThrottle auf den Fighterstick aufschlägst, bist du in etwa in der gleichen Preisliga. CH will in nächster Zeit einen zivilen Throttlequadrant auf den markt bringen, aber für meine Begriffe noch etwas überteuert (im Vergleich zu den üblichen CH-Gerätepreisen)