Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2004, 01:33   #35
primavesi
Newbie

Standard Liebe Tante Ju ...

Hallo, Hallo, liebe Flusi Kollegen
Ich möchte mich zuerst bedanken, für die Mühe die Alle zeigen, diese neue Version zu testen.

Die Tante Ju zu fliegen ist nicht einfach, und ich möchte hier sofort sagen, dass ich hatte selber meine Bedanken vor der Veröffentlichung: man studiert Mengen von technischen original Junkers Unterlagen, man setzt sie überall womöglich ein, und am Schluss muss man noch gute 20 – 30 Stunden üben, bevor man die Tante in Griff bekommt.
Zum Glück gibt es der Test-Pilot „Luiz“ (grossen Lob), der die Tante Ju in seinem Angola Anti-Guerilla Einsatz noch geflogen hat. Er berichtete “I cannot tell you how wonderful it is to fly your FS9 Ju-52”.
OK, ich gebe zu, das die Checkliste ist auf English, lange und nicht einfach zu verstehen (Wer Zeit und Lust hat kann sie gerne übersetzen: ich würde sie publizieren), Man muss aber denken, dass die damalige Beschreibung vom Flugbetrieb ein ganzes Buch war.
Einige erste Runde von FAQ würde ich so beantworten:
Beim Rollen muss man beachten, dass die Höhenflosse (pitch trim) auf -1,5 DEG eingestellt ist, und dass die Verstellklappe (flaps) 10 DEG aufweist (Anzeige links neben den Pilotensitz). In der echten Ju-52 können beide gleichzeitig durch die Betätigung des Rades rechts vom Pilotensitz verstellt werden, und falls notwendig abgekoppelt werden, wie es in dieser Version Standard ist.
Die Junkers-Vorschriften sind: max. 1850 Umdrehungen p/min, Reisegeschwindigkeit 190-200 KMH, Steige/Sinkrate 3 Meter/Min. In Notfall können diese Werte überschritten werden, die Diskussion mit eurem BMW-Flugmechaniker ist aber damit garantiert.
Beim Landen muss man daran denken, dass drei Propeller da sind. Um eine korrekte Linie zu halten hat man drei Möglichkeiten:
- Seitensteuer ständig betätigen und/oder
- Seitensteuer Entlastung einstellen (unter dem Instrumentenbrett) und/oder
- Mit dem linken/rechten Motor wenig Gas geben
Dazu es ist notwendig erneut zu trimmen (bis -2.5 DEG) und Verstellklappe völlig auszufahren (bis 40 DEG): kein Angst wegen der Geschwindigkeit: die Tante hat ein elastisches Sicherheitssystem um Flapsschaden zu vermeiden.
In der Realität ist der Seitensteuer um 3 DEG verstellt, das ist aber im FS nicht nachmachbar.

Und nicht zu vergessen: Junkers bezeichnete die Ju-52 als Doppeldecker (!), indem den unteren Flügel durch die getrennte Gruppe Seitenruder-Verstellklappe gebildet ist: also geht langsam in den Kurven. In einiger Flugzeugen nach der WWII war noch ein Schild zu finden „Kunstflug verboten !“, was effektiv noch im Flugbetrieb II 01-02, Ausgabe Sept. 1941 zu lesen war: „Zum Kurvenflug sind kleine Seitenruderausschläge ausreichend. Kurvenlage mittels Wendezeigers prüfen. Kurven mit angestellten Landeklappen ist einwandfrei möglich bei entsprechendem Geschwindigkeitsüberschuss über die minimale Geschwindigkeit. Kunstflug ist verboten“.

Ein echter Einsatz der Ju-52 wurde im 1968 verfilmt. Wer über die effektiven Manöverfähigkeiten der Maschine noch staunen will, kann sich die neue DVD vom „Agenten sterben einsam“ (Where Eagles Dare) suchen.

Ein letzen Tipp: Checkliste und Referenz können als html Dokument geöffnet und gedruckt werden.

Kommentare sind auf jeden Fall willkommen !

Pierino
primavesi ist offline   Mit Zitat antworten