Hallo Wolfram,
Zum heiklen Queruder noch einige Bemerkungen.
Oben habe ich von einer großen Instabiltät um die Längsachse geschrieben .
Nach vielen weiteren Versuchen kann ich das das Phänomen jetzt etwas genauer beschreiben. Instabil um die Querachse im Sinne der Flugmechanik ist die JU nicht . Der Flügel bleibt bei neutralem Querruder einigermaßen stehen.
Was einigen wohl zu schaffen macht ist die hohe anfängliche Beschleunigung der Rollrate (ähnlich wie bei der Extra, was dort erst recht falsch ist, die echte hängt am Knüppel und läuft nicht davon) .
Ich habe deshalb mit einer Erhöhung der Rolldämpfung Cl_p Roll Moment - Roll Rate experimentiert und weil ich den Eindruck hatte das die JU beim Rollen auch auffällig stark zur Seite wegrutscht auch mal CY_beta Sideforce - Sideslip Angle erhöht, Schiebewiderstand (= eigentlich der seitliche "Auftrieb" des Rumpfes (+ Flügel und Leitwerk) bei schräger Anströmung).
Ich möchte klarstellen das mein Herumschrauben an den Parametern keinefalls als Erhöung des Realismus verstanden werden soll.
Ich vesuche lediglich Effekte zu ermitteln. Das Rollen wird sanfter die Ju fühlt sich dafür aber irgendwie "vespannt" an.
Man sollte sich auch mal die Trägheitsmomente anschauen.
Gruß
Carl
____________________________________
**~ In Memoriam Ron ~**
|