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Alt 06.03.2001, 10:00   #42
MarkusV
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Hallo Florian,

> Du fliegst ja über Russland noch immer nach ICAO-Flightlevels. Ist dass gewollt um unnötige Wechsel
> zu vermeiden oder ein "Fehler"? Eighentlich haben doch sowohl Russland, also auch China ein anderes System
> um ihre metrischen Levels besser fliegen zu können.
Auch auf dem aktuellen Flug nach Singapore wechselt du
> über dem Gebiet der Former USSR keine Höhe, sondern es geht immer auf FL330 oder FL370 gen Süden.

stimmt, da sind nur "gerade" Flugflächen verwendet worden. Eigentlich müsste auch der Flugplan über russischem Gebiet die Höhen in metrischen Flugflächen ausweisen, denn diese müssen auch geflogen werden.
Es ist ein interessante Frage, wie realistisch hier die Flugplanungsprogramme (allgemein) sind. Ich hatte kürzlich einen mit Jeppesen FliteStar erstellten FLugplan in der Hand, der genau das gleiche Problem hatte. Insofern ist durchaus die Frage interessant, ob die Programme überhaupt "wissen", ob es metrisches Levels gibt. Wie gesagt, für eine korrekte Treibstoffberechnung müßten sie eigentlich berücksichtigt werden, den u.U. liegen die "Step Climbs" (z.B. von FL330 auf FL370) ganz anders.

Markus
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