so, der thread ist zwar schon etwas abgelegen, aber weils grade so gut dazu passt.
also, ich war unlängst auf dienstreise in deutschland. da habe ich mit einem kollegen über seinen neuen firmenwagen diskutiert. ein toyota-fan. nur interessanterweise hat er sich einen passat genommen.
da habe ich ihn natürlich gleich gefragt, warum er sich keinen toyota avensis genommen hat, wenn er doch nicht so viel von vw hält.
antwort: der toyota ist wesentlich teurer.
ich natürlich gleich weitergfragt: wie das ?
antwort:
das problem ist der extrem hohe wertverlust bei den toyotas.
außerdem ist der verbrauch höher als beim vw.
wenn das manche leute jetzt nicht ganz verstehen, zur erklärung:
firmenwagen werden in der regel von einer leasingfirma vollfinanziert. das ist nicht so wie bei privaten, wo nur der einkauf und die vollkasko bezahlt wird.
daher müssen die leasingfirmen ALLE kosten berücksichtigen.
einkauf, verkauf (wertverlust), reparatur und wartungskosten, verbrauch etc.
jaja, ich weiß. alles blödsinn. ich halte dagegen: eine große leasingfirma, die viele tausend, vielleicht sogar zehn oder hunderttausend autos verwaltet, die wird schon besser wissen als wir, was so ein ding kostet und wieviel es bringt, wenn man es wieder verkaufen muss.
jaja, zweiter einwand: die deutschen sind sowieso alles fanatiker und patrioten. stimmt auch nicht. das ist ein holländer der nach deutschland gezogen ist, weil er dort seine freundin kennengelernt hat. und nein, die holländer sind eigentlich nicht unbedingt die freunde der deutschen. jeder der die diversen geschichten kennt weiß, was ich meine.
|