Ich finde das auch richtig schlecht so was zu machen. Mich ärgert sowieso, dass bei teuren Produkten manchmal (nicht immer) die Installation komplett von Hand erledigt werden muss. Ich kann mich noch erinnern, als ich mit solchen Anleitungen überhaupt nichts anfangen konnte. Dabei wurde doch in der FXP (oder war´s wo anders) ein Programm vorgestellt mit dem sich jeder (Designer) ganz easy einen Install-Manager basteln konnte.
Auch Rolf´s zweiten Punkt mit unfertigen Add-ons finde ich sehr schlecht, deshalb warte ich normalerweise (ausser in meiner Tätigkeit als Reviewer) auf die boxed Versionen von Add-ons. Denn z.B Produkte wie die PMDG B737 scheinen erst durch den Online-Shop Käufer zu gedeihen und sich "fertig zu entwickeln". Und mit einer Box ist man häufig (nicht immer) auf der sichereren Seite, da sich ja der Publisher nicht mit einem schlechten Produkt eine schlechten Ruf einhandeln möchte (siehe JustFlight und PSS. Justflight hat zum Glück mit der Produktion des A330 und A340 gewartet)
Man kann nur hoffen, dass sich alles auf Grund des "Kundenprotest" zum Besseren hinentwickelt. Man kann hoffen...
Gruß
Luke