Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2004, 17:54   #13
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Habe nicht auf der Seite nachgeschaut. Wenn da *.bmp Format steht werden sie bestimmt das hochwertige 32 Bit Format meinen.

DXT1 ist ein komprimiertes Sondertexturformat. Es enthält die Textur entsprechend des Pixelformates mit der entsprechenden Anzahl von verkleinerten MIP Leveln. Das sind im Prinzip von der Ursprungstextur immer wieder verkleinerte Versionen. Diese werden verwendet wenn Du weit weg von der Textur bist. Weiterhin ist es wie gesagt komprimiert.

Außerdem erlaubt es einen 1Bit Alphakanal.

Man kann damit in der Textur Bereiche definieren die durchsichtig sein können. Da der Alpha nur 1 Bit hat geht nur durchsichtig oder nicht durchsichtig.

DXT1 ist das performancefreundlichste Texturformat.

32 Bit oder auch DXT3 bietet wesentlich mehr für die Optik.

Ich vermute übrigends das die Wolkentexturen eher im DXT3 Format als im DXT1 vorliegen wie Du geschrieben hast. 1bit Alpha wäre bei Wolken etwas wenig.

Man muß halt wissen ob man High End Optik will oder ein flüssiges fliegen.

Es gibt allerdings schon sehr viele Texturen (auch geänderte original Texturen) in einem minderwertigen Format. Die Optik ist ausreichend gut die Performance besser. Außerdem ist der Download mit den minderwertigen Formaten kleiner.

Das sollte jeder ausprobieren.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten