Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2004, 22:36   #7
kashmir
Senior Member

Standard

Sooo...

Ich bin in der Diagnose einem Irrtum erlegen. Das Problem liegt eindeutig bei einem der w2000 Rechner.

Ich kann mit anderen w2000 Rechnern (alle dieselbe NIC) problemlos auf den Läppi zugreifen, nur mit einem nicht.

Aber alle w2000 Rechner können untereinander einwandfrei kommunizieren.

Ich hab wie oben beschrieben alle NICs durchgepingt über 5min keine Probleme.

Ich habe die NIC des Problemrechners ausgetauscht. Problem besteht immer noch.

Dann hat mir einer den Tip gegeben ich sollte einen MTU Wert begrenzen. Auf 1500 oder weniger. Funktioniert auch nicht.

Das Problem liegt also im Windows eines w2000 Rechners.

Die IP Einstellungen könnens doch nicht sein. Schließlich funktioniert das Netzwerk bis auf den einen Zugriff von einem w2000 PC auf den Läppi. Wobei das Pingen funktioniert, sie sehen sich im Netzwerk, das Browsen in den Freigaben funktioniert, nur das Kopieren von Dateien schlägt (manchmal bzw. meistens) fehl. Endloses Warten, es öffnet sich kein Kopierfenster mit den fliegenden Zetteln, er kopiert aber ein, zwei, Dateien, dann endloses Warten, Fehler beim einlagern einer Speicherseite sagt der w2000 Rechner.

Ich habe auch probiert ob vielleicht bei der Benutzereinrichtung was schiefgelaufen ist. Also den Benutzer des Läppis am w2000 System gelöscht und neu eingerichtet. Fehlanzeige. Hääte mich auch gewundert wenn das Browsen funktioniert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Der erst Unterschied zwischen den w2000 Recchner: Bei allen ist nur SP3 installiert, nur bei einem (der bei dem es nicht klappt) ist SP4 installiert. Das kann doch nicht daran liegen?

NICs sind alle bis auf den Läppi Realtek 8169/8110 Gigabit. Läppi: 3Com 3C920 Integrated Fast Ethernet Controller (3C905C-TX Compatible)

http://www.downhillschrott.com
kashmir ist offline   Mit Zitat antworten