Hallo Andragr,
es ist doch allgemein bekannt, dass nichts zu diesem Thema wirklich bekannt ist. Ich habe in der Vergangenheit auch versucht, klarere Antworten zu bekommen. Aber jeder der von mir Befragten hatte eine andere Antwort.
Die Lizenzbedingungen von gmax sind äußerst unklar. Demnach ist es verboten, mit gmax fertiggestellte Gamepacks kommerziell zu vertreiben. Allerdings ist ein Add-on für Flight Simulator (Flugzeug oder Szenerie) kein Gamepack im engeren Sinn. Ausserdem kann man GamePacks nur mit der developer-Version von gmax herstellen. Die kostet Geld. Die freware-Version hingegen kann nur "Levels" oder Add-on für ein Spiel erzeugen, dass bereits ein Gamepack hat. Also: Das Gamepack macht MS und muss daher bezahlen, den Flieger machst du, ohne etwas zu bezahlen.
Aber: Wenn man discreet um Klärungen bittet, dann ist die Antwort: Man muss zuerst 3ds max lizensieren.
Die Leuten von Phoenix haben einige Male in verschiedenen Foren erzählt, sie hätten bei Microsoft nachgefragt und hatten die Antwort bekommen, man dürfe gMax-Add-ons ohne Probleme verkaufen. Das war damals, als die Seneca V für FS2002 heraus kam. Es war das erste kommerzielle Add-on, das mit gmax gemacht wurde. Wenn ich aber MS gefragt habe, bekam die Antwort, dass für solche Fragen discreet zuständig sei.
Es ist also besser, wenn man nicht zu viel fragt. Meiner Meinung nach kannst du ruhig dein Add-on verkaufen.
|