Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2004, 03:21   #20
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo A380flieger,

im 767 AOM steht:

Pilot flying:

Align airplane with runway.

Advance thrust levers to obtain equal thrust at approximately 1.1 EPR and allow engines to stabilize. Select EPR mode to advance the thrust levers to takeoff thrust.

Verify correct takeoff thrust is set.

NOTE: after takeoff thrust is set, the Captain's hand must be on the thrust levers until V1.
...

Der Pilot non Flying hat die Aufgabe die Triebwerksdaten zu überwachen.

@Ich mein, dass dauert ja doch eine Weile, bis sich die Werte stabilisiert haben, da wird doch niemand so lange warten und ständig feinfühlig den Thrust nachreguliern, und dabei schon viele Hundert Meter gerollt sein?

Man kann diesen EPR Wert nicht in %N1 umrechnen, aber das werden so um die 40-50% N1 sein, bis dieser Wert erreicht ist dauerts nicht mehr als drei oder vier sekunden. Muss auch nicht so genau sein (steht ja auch "approximately im manual").

Bei diesem "smoothen" hochfahren hat der Pilot Flying die Möglichkeit ein Blick auf die engine Daten zu werfen bevor er mit dem Start beginnt. Nun schaut der Pilot non Flying auf die Triebwerksdaten.

Wenn du vor thrust hold einen Startabbruch machen musst schaltest du A/T aus (beim echten Flieger er Knöpfchen an den Levers) und ziehst zurück auf idle.
Dauert halt einige Sekundenbruchteile länger, ist aber auch nicht weiter schlimm, hast ja vor thrust hold noch nichtmal 80kts Geschwindigkeit.

@"Geht ab diesem Punkt auch die Lampe am TO/GA Switch aus? Wenn nicht, ab wann schalte ich um auf SPD HLD? Oder wie macht man das so?
"

Bei der PIC767 bleibt das Lämpchen am N1/EPR knopf an.
Man darf frühestens 500ft über Grund VNAV oder LNAV bzw. den Autopiloten anschalten.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten