Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2004, 21:32   #7
TheltAlpha
Hero
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 952

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Frage zur Zivildiensterklärung und zu möglichen Dienststellen

Zitat:
Original geschrieben von pirate man
1) ich bin grad dabei die zivildiensterklärung auszufüllen
jetzt würd ich aber gern wissen, ob ich die 2 felder für die dienstleistungssparten schon ausfüllen muss oder ob die leer bleiben können - weil ich hab absolut noch keine ahnung hab was ich machen will
Ist wahrscheinlich nicht nötig, nur kann es dann eben sein, dass, wenn du dich nirgendwo bewirbst, du irgendwo eingesetzt wirst.
Zitat:
Original geschrieben von pirate man
2) das 2. wär die wahl der "wunschdienstleistung"
ein freund is beim samariter bund notfallsanitäter und fahrer
aba ich weiß ned, ob das was für mich is - mir is schon der erste-hilfe-kurs in da fahrschule auf die nüsse gangen
Zwar ist der EH-Kurs für die Fahrschule mit dem Sanikurs, wie PowerPoldi schon festgestellt hat, nicht wirklich vergleichbar, aber wenn dir das absolut nicht taugt, dann solltest du es auch nicht machen. Besonders da du ja als Zivi kaum bei der Rettung fahren wirst (also bei den spannenden Fällen), sondern beim Krankentransport (andererseits habe ich gehört, dass da die Trinkgelder eine beträchtliche Einnahmequelle sein sollen).
Zitat:
Original geschrieben von pirate man
was gibts noch nützliches?
Beim Roten Kreuz beispielsweise sind die Zivildiener größtenteils bei den Landesverbänden im Krankentransport eingestellt, es gibt aber auch einige Stellen im Generalsekreteriat. Das sind dort die privilegierten Edelzivis, Büroarbeiten, Büroarbeitszeiten (38.5 Wochenstunden, keine Samstage, Sonntage, Feiertage, im Gegensatz du den Rettungszivis mit manchmal 60 Stunden). Also wenn man dort ist, dann hat man es wirklich gut. Allerdings gibt es auch dort einige wenige Stellen, die nicht angenehm sein sollen. So weiß ich beispielsweise von meinen Kollegen, dass das Callcenter - hat in diesem Turnus das erste Mal Zivis - ein Horror sein soll.
Zitat:
Original geschrieben von franznovak
(ich hab zusätzlich eine Kopie ans BMI geschickt...)
Eigentlich nicht nötig, da das Militärkommando die Zivildiensterklärung sowieso ans BM.I weiterleitet. Kann aber auch nicht schaden, denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von franznovak
. zusätzlich noch Vorsprechen bei interessanten Stellen (zB. ortsansässige Rettung) -> diese meldet sich beim BMI, dass Sie gerne "pirate man" am xx.xx.20xx hätten.
Negativ, diese meldet sich bei der Zivildienstverwaltungs Ges.m.b.H. .
Zitat:
Original geschrieben von mr.red
du schreibst einen brief dass du beantragst dorthin zu kommen (genau hineinshreiben wohin, adresse usw!)
Ist eigentlich auch nicht nötig, das erledigt die Stelle, bei der du dich bewirbst. Bei mir wurde der Zuweisungsbescheid einen Tag nach meinem Bewerbungsgespräch ausgestellt. Allerdings gehört ja die Zivildienstverwaltungs Ges.m.b.H dem ÖRK und ist auch im selben Haus, insofern sind die Wege da etwas kürzer.


Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten