Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2004, 20:19   #26
Blind PAX
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Magnus
Es gibt auch eine 737NG mit dem 737OG Style, das sieht aber besch..eiden aus. Hat man wohl eingeführt um sich zusätzliche TR Kosten zu sparen...
Du meinst sicherlich diese Darstellung der Instrumente in den Displays der 737NG:

Hamburg International B737-700 im Short Final auf Funchal, Runway 05

Zum Vergleich hier die gewöhnliche Darstellung der 737NG-Displays.

Lauda Air B737-800 in Flight

Das man die Displays auf die Darstellung wie auf dem ersten Bild umschalten kann und die 737NG dann von Piloten mit Type Rating für 737-300/400/500 geflogen werden darf war mir bekannt. Ich kapier' bloß nicht, wieso man jetzt gerade deswegen ein anderes Type Rating braucht. Wenn 737-300/400/500-Piloten die 737NG mit den Displays vom ersten Bild fliegen dürfen, wird das ja bedeuten, dass sich an den Bordsystemen(Hydraulik, Elektrik, Klimaanlage, Kabinendruckregelung, etc.) und deren Funktion nichts geändert haben dürfte. Dann ist es auch nicht verwunderlich, das die 737NG mit dem alten Type Rating geflogen werden darf. Aber warum darf man dann die normale Darstellung der Displays nur mit 737NG Type Rating verwenden? Es werden doch die gleichen Informationen angezeigt... Ist es denn so gravierend wenn z.B. die Fluggeschwindigkeit nicht als Rundinstrument sondern als Tape angezeigt wird?
Wie ist das denn z.B. mit den 747-100/200/300-Piloten, deren Maschinen mit CRT Displays nachgerüstet wurden? Müssen die auch ein neues Type Rating machen?

Sascha Meister
Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt
\"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\"
Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD
Blind PAX ist offline   Mit Zitat antworten